Bundeszentrale für politische Bildung Realschule Sankt Josef holt den ersten Platz

BAD HONNEF · Großer Jubel an der Realschule Sankt Josef: Die Klasse 9 a unter der Betreuung von Lehrerin Nataly Weinbeer hat beim diesjährigen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung den ersten Preis gewonnen.

 Sie setzten sich unter 2700 Einsendungen mit mehr als 50.000 beteiligten Kindern und Jugendlichen durch: Die Schüler der Klasse 9a der Realschule Sankt Josef in Bad Honnef.

Sie setzten sich unter 2700 Einsendungen mit mehr als 50.000 beteiligten Kindern und Jugendlichen durch: Die Schüler der Klasse 9a der Realschule Sankt Josef in Bad Honnef.

Foto: Realschule

Mit ihrem Projekt zum Löwendenkmal in Bad Honnef setzten sich die Schüler unter 2700 Einsendungen mit mehr als 50.000 beteiligten Kindern und Jugendlichen auf Rang eins durch. Ihr Preis ist eine einwöchige Fahrt nach Berlin und als Höhepunkt dort ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die jungen Leute hatten sich in ihrem Projekt am Beispiel des Löwendenkmals intensiv mit dem Kriegsgedenken auseinander gesetzt. Maßgeblich unterstützt wurden sie dabei von der "Initiative Wirtschaft für Bad Honnef", die das in die Jahre gekommene Denkmal mit Sponsorenhilfe reinigen und versetzen lässt. Der "schlafende Löse", der in den vergangenen Jahrzehnten ein relativ unbeachtetes Dasein am Ende der Girardetallee gefristet hatte, wird im kommenden Monat im Stadtpark an der Alexander-von-Humboldt-Straße einen neuen Platz bekommen.

Mit dabei sein werden sicher auch die Schüler, die dem "schlafenden Löwen" besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben. Dass sie dies erfolgreich taten, befand jetzt auch die Jury des bundesweiten Wettbewerbs: Mit sechs Infotafeln in der Kategorie "1914/ 2014 - Für Ehre und Vaterland" nahm die Klasse die Juroren für sich ein.

Die Arbeit zu Denkmälern des Ersten Weltkrieges bezeichnete die Jury als "außergewöhnlich reflektiert und sachlich". Die Schüler hätten zudem mit eigenen Denkmal-Entwürfen überzeugt; letztere waren im Kunstunterricht mit Lehrerin Hiltrud Runkel entstanden. Fächerübergreifend im Geschichts-, Politik-, Deutsch- und Kunstunterricht hatte sich die Klasse in Honnef zudem auf Spurensuche begeben und viele Denkmäler gefunden.

Der "schlafende Löwe" bildete den Schwerpunkt. Urheber und Bedeutung des Denkmals selbst sowie der Bedeutungswandel der Begriffe Ehre und Vaterland zwischen 1914 und 2014 waren die Themen. Die Schüler führten dazu auch Expertengespräche und Interviews.

Die Ergebnisse waren im Dezember 2014 in der Schule zu sehen sowie im Januar im Rathaus-Foyer. Jetzt wurde der Klasse durch Hans-Georg Lambertz von der Bundeszentrale die großartige Nachricht verkündet. Im Juni brechen die jungen Leute nach Berlin auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort