"Sivital" in Bad Honnef Messe widmet sich Neuheiten aus Naturheilkunde und Schulmedizin

BAD HONNEF · Sie sei "eine feste Einrichtung im Jahresverlauf", so Bürgermeisterin Wally Feiden über die Messe Sivital für gesundes Leben und Wohnen. Schließlich ist die Veranstaltung mit der 13. Neuauflage am 26. und 27. April über die rheinische Definition, nach der Traditionen ab dem dritten Mal manifestiert sind, weit hinaus.

Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei der Messe Sivital, hier zu sehen eine Thai-Massage, im Fokus.

Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei der Messe Sivital, hier zu sehen eine Thai-Massage, im Fokus.

Foto: Frank Homann

Zugleich gehen die Veranstalter neue Wege: Erstmals kooperieren die Sivital und die Stadt Bad Honnef als Mitglied des Gesunde-Städte-Netzwerkes. Und alternative und Schulmedizin stehen gleichermaßen im Fokus. Nichts geändert wurde daran: Information, Beratung und vertiefende Vorträge gibt es auf der Sivital bei freiem Eintritt.

"Es war mir immer ein großer Wunsch, alternative und Schulmedizin zu verbinden", so Sivital-Organisatorin Vera Wattenbach bei der Vorstellung des Ausstellungs- und Vortragsprogramms. Gelungen sei dies dank der engen Zusammenarbeit. Seit 2006 gehört Bad Honnef zum "Gesunde Städte-Netzwerk". "Und als Mitglied des Netzwerkes müssen und wollen wir den Nachweis bringen, dass wir uns um die Gesundheit kümmern. Die Sivital ist hier ein wichtiger Baustein", so Feiden.

Großen Anteil daran, Gesundheitsförderung und Prävention als Kernaufgabe in der Gemeinde zu begreifen und zu vermitteln, hat auch der Arzt Hans Jörg Marsteller. Er hat sich als Honnefs ehrenamtlicher Gesundheits-Beauftragter in den Dienst der Sache gestellt. Feiden und Wattenbach dankten ihm sowie Iris Schwarz, Seniorenbeauftragte im Rathaus, für ihren Einsatz. So gibt es ein Zusatzprogramm mit 23 Fachvorträgen alleine zu "allen relevanten Gebieten der Schulmedizin" (Marsteller): "Das sind so viele, dass wir sie teilweise zeitgleich anbieten müssen. Ich bin überaus glücklich und dankbar, dass dies gelungen ist - zumal wir ja keine Honorare zu verteilen haben."

Die Referenten kommen aus der Rheinklinik, aus dem Cura-Krankenhaus, dem Heliosklinikum Siegburg, der Janker-Klinik Bonn und anderen Häusern. Ebenso sind es niedergelassene Mediziner, Pharmazeuten sowie Ernährungswissenschaftler, die sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus begleiten mehr als 60 Referenten mit Vorträgen, Workshops und Seminaren das bewährte Sivital-Spektrum als ganzheitliche Messe für alle Generationen.

Mehr als 80 Aussteller zeigen zudem Produkte und Verfahren, so zu Akupunktur, Bioaktivstoffen und Entspannung. Zusätzlich findet in Bad Honnef zum zehnten Mal das Symposium Naturheilkunde des Freien Heilpraktiker Berufs- und Fachverbandes mit Sitz in Düsseldorf statt. Ebenfalls vertreten ist die Selbsthilfe-Kontaktstelle Rhein-Sieg-Kreis. Somit stehe neben Diagnose, Behandlung, alternativer wie schulischer Begleitung, die laut Marsteller immer häufiger Hand in Hand gingen, auch die "Bewältigung des Alltags, die Stärkung neuen Lebensmutes in der Gemeinschaft" auf dem Tableau, so Koordinatorin Heike Trapphoff: "Und dafür ist sonst niemand zuständig."

Das Paket, das die Veranstalter und Kooperationspartner geschnürt haben, verdiene den Namen "Kongress", so Feiden. Wattenbach: "Wir haben in der Region alles, was wir brauchen. Wir brauchen nichts zu erfinden - wir müssen es nur bündeln."

13. Gesundheits-Messe Sivital am Wochenende

Die 13. Messe Sivital findet statt am Samstag, 26., und Sonntag, 27. April, im Hotel Seminaris, Alexander-von-Humboldt-Straße 20 in Bad Honnef. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um 11 Uhr starten auch die Vorträge von Fachärzten und Experten zu Hausarztmedizin, Kardiologie, Lungen- und Bronchialheilkunde, Diabetologie, Schlaganfallbehandlung, Chirurgie und Neurochirurgie, Gelenkerkrankungen, Onkologie, Zeckenbissen, Medikation im Alter und vielem, mehr.

Beleuchtet werden auch Themen wie Barrierefreiheit und naturheilkundliche Verfahren sowie Alternativmedizin bei chronischen Krankheiten. An mehr als 80 Ständen reicht das Spektrum zudem von Beauty & Wellness über Informationen zur Selbsthilfe bis zu E-Smog und Meditation. Das gesamte Programm und weitere Informationen gibt es unter www.messe-sivital.de.

Die Broschüren liegen zudem in den Arztpraxen und Apotheken aus. Ansprechpartner: Dr. Hans Jörg Marsteller (h.marsteller@gmx.de), Iris Schwarz (iris.schwarz@bad-honnef.de), Vera Wattenbach, Organisation 2000 (info@organisation2000.de). Besuchern , die mit dem Auto anreisen, steht die Tiefgarage des Hotels Seminaris kostenfrei zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort