Verein "Literatur im Siebengebirge" Liebe, Tod und die Schönheit der Natur

SIEBENGEBIRGE · Ein feines Zusammenspiel. "Kallaton - Puszta trifft Karelien": So lautet der Titel eines musikalisch-lyrischen Programms am Donnerstag, 10. September, im Rathausfoyer. Laura Ryhänen aus Finnland und Katalin Horváth aus Ungarn werden Lieder ihrer Heimat singen und aus dem finnischen Nationalepos "Kalevala" lesen.

 Das Gemeinschaftsprojekt stellten Rainer Quink (3. von links) und seine Mitstreiterinnen vor.

Das Gemeinschaftsprojekt stellten Rainer Quink (3. von links) und seine Mitstreiterinnen vor.

Foto: Roswitha Oschmann

Der Verein "Literatur im Siebengebirge" (LiS) hat die Stadtbücherei, die Buchhandlung Werber, FiF - Folk im Feuerschlösschen sowie die Deutsch-Finnische Gesellschaft (DFG) zu diesem Gemeinschaftsprojekt gewinnen können.

Denn "Kallaton" und "Kalevala" hat mit allem etwas zu tun - mit Literatur, mit volkstümlicher Musik und vor allem mit Finnland. LiS-Vorsitzender Rainer Quink in einer Pressekonferenz: "Die Idee zu dieser Veranstaltung kam von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft. Noch nie haben wir so viele Kulturvereine zusammengebracht. Und es funktioniert prima." Auch Christiane Arndt, Schatzmeisterin der Bezirksgruppe Bonn der DFG, freut sich, durch diese Veranstaltung über die Grenzen von Bonn hinaus auf ihre Gesellschaft aufmerksam machen zu können. Warum eine finnische und eine ungarische Sängerin gemeinsam agieren? Christiane Arndt hatte gleich einen Scherz parat: "Die Finnen und die Ungarn haben ihre Wurzeln im Ural. Als sie auf Völkerwanderung gingen, stießen sie auf ein Schild: 'Im Norden ist es kalt und dunkel!' Die lesen konnten, zogen nach Süden weiter."

Und ernsthaft: "Vor Tausenden von Jahren sangen die Finnen und die Ungarn dieselben Lieder im Schatten des Ural-Gebirges. Letztendlich machten sie sich, jeder für sich, eines Tages auf ihren eigenen Weg, besangen jedoch weiterhin dieselben Motive: Liebe, Tod und die Schönheit der Natur."

Die beiden musikalischen Schwestern erzählen nun mit wunderschönen Stimmen diese Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit. Kallaton ist die Weltmusikfusion finnischer, ungarischer und anderer finno-ugrischer Volksmusik, von den Weiten der sibirischen Steppe bis zur ungarischen Puszta und den finnischen Wäldern. Laura wird dabei auch auf der Kantele spielen. Zudem werden die Sängerinnen von dem Geiger Mikko Kuisma begleitet.

Zwischendurch lesen die Künstler aus dem finnischen Nationalepos Kalevala, das auf der Grundlage von mündlich überlieferter finnischer Mythologie zusammengestellt wurde. Der

28. Februar ist jedes Jahr der Kalevala-Tag. FiF-Chefin Jutta Mensing meinte begeistert: "So leicht kommt man nicht an finnische Gruppen heran." Die Gruppe startet hier ihre Deutschlandtournee. Und Honnef wird richtig "kalevala": Christiane Arndt wird zu Musik und Literatur noch traditionelle Speisen zubereiten. "Es gibt karelische Piroggen. Das ist Roggenteig mit einer Milchreisfüllung und einem Aufstrich aus einer Butter-Ei-Mischung. Außerdem werde ich gebeizten Lachs mit Senf-Honig-Dill-Sauce auf dünnen Roggenbrötchen anbieten. Das ist auf jedem finnischen Buffet zu finden."

LiS-Vorstandsmitglied Cornelia Nasner erklärte kurzerhand: "Ich stelle meine Küche zur Verfügung." Der Förderverein der Bad Honnefer Stadtbücherei wird Getränke bereithalten. Vorsitzende Erika Fenkes erklärte: "Unsere Lesungen sind auch wegen der passenden Häppchen stets so ein Erfolg." Diesmal also gibt es finnisches Finger-Food plus Lyrik und Lieder.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. September, 19.30 Uhr im Rathausfoyer von Bad Honnef statt. Eintritt: 10 Euro. Karten können bereits im Vorverkauf in der Buchhandlung Werber (E-Mail: info@buchhandlung-werber.de) oder über FiF (Telefon 0 22 24/7 50 11) erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort