Kursaal Bad Honnef Kölsche Weihnacht auf Tour

BAD HONNEF · "Wir möchten die Kölsche Weihnacht in die Welt hinaustragen": So formuliert Sven Welter das Credo der Kölner Band Paveier, die sich seit zehn Jahren neben dem Karneval ein zweites Standbein aufgebaut hat.

Zur "Kölschen Weihnacht - Paveier und Gäste" laden die sechs Bandmitglieder für Sonntag, 21. Dezember, in den Kursaal Bad Honnef ein.

Vielleicht nicht unbedingt in der ganzen Welt, doch aber im Umland von Köln, wird die Gruppe zur Adventszeit singen. Zwanzig Konzerte sind geplant, unter anderem in Bergisch Gladbach, Bad Neuenahr, Eschweiler und eben in Bad Honnef. Hier treten die Paveier nun schon zum zweiten Mal mit ihrem Weihnachtsprogramm auf - in Kooperation mit der Karnevalsgesellschaft Halt Pol.

"Bad Honnef kennen wir natürlich durch den Karneval", erzählte Klaus Lückerath bei der Programmvorstellung. "Da wir in einem freundschaftlichen Verhältnis zur KG Halt Pol stehen, haben wir letztes Jahr auch Bad Honnef zu einem Standort unserer Weihnachtstour gemacht."

Dieses Jahr bildet der Auftritt im Kurhaus das Abschlusskonzert der Tour - wenn die weihnachtliche Stimmung nahezu ihren Zenit erreicht hat. "Wir waren letztes Jahr schon begeistert von dem Flair hier im Kursaal", so Lückerath. "Und wenn wir von der 'ganz besonderen Atmosphäre' sprechen, sind das keine leeren Phrasen. Ich sag' mal: Am Ende der Konzerte, wenn wir drei klassische Weihnachtsstücke zum Abschluss spielen, haben nicht wenige Pipi in den Augen", ergänzte Welter.

Bewusst treten die Paveier mit ihrem Weihnachtsprogramm vor einem Publikum mit höchstens 500 Zuschauern auf. "Sonst würde die Intimität verloren gehen, die uns so wichtig ist. Wir wollen nah an den Zuschauern sein und die Zuschauer sollen nah an uns sein", betonte Lückerath. "Es ist eine familiäre Veranstaltung, ganz so wie Weihnachten eben."

Zu den Gästen, die für das Konzert angekündigt sind, gehören der Tenor Norbert Conrads, die Cölln Girls und der Kinderchor Sankt Martin aus Selhof. Martin Schopps wurde für die Redebeiträge engagiert. Das musikalische Repertoire basiert vor allem auf der Weihnachts-CD der Band und reicht von Stücken wie Leonard Cohens "Hallelujah" zu kölscher Besinnlichkeit mit "Hinger de Stäne" oder Klassikern wie "O du Fröhliche".

"Es wird keine Karnevalsveranstaltung", betonte die Band. Daher lege man auch Wert auf eine Bestuhlung und habe entschieden, dass es keinen Bierausschank während des Programm gibt. "Unser Publikum soll uns von einer neuen Seite kennenlernen - viele von ihnen haben uns noch nie unplugged gehört", so Welter. "Dass wir den November hindurch von einer Karnevalsveranstaltung zur nächsten rasen und abends Weihnachtslieder einproben, wird für uns eine interessante Erfahrung."

Vergangenes Jahr war das Konzert schnell ausverkauft. Auch diesmal, so ist sich Halt Pol-Präsident Jörg Pütz sicher, wird es ein volles Haus geben.

Das Konzert "Kölsche Weihnacht - Paveier und Gäste" am Sonntag, 21. Dezember, im Kursaal Bad Honnef beginnt um 17 Uhr. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es für 19 Euro im Hit-Markt Bad Honnef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort