Kabarettist Fatih Çevikkollu in Rheinbreitbach "Hintergründige, zielsichere Kritik"

RHEINBREITBACH · Bereits im Frühjahr 2013 hatte der Kabarettist Fatih Çevikkollu die Gäste des Förderkreises Obere Burg begeistert, am Sonntagabend feierte er mit seinem vierten Solo-Programm "Fatih-Tag" ein freudiges Wiedersehen mit seinen Rheinbreitbacher Fans.

 Wie wird sich die Erderwärmung auswirken? Kabarettist Fatih Çevikkollu nimmt in der Oberen Burg Rheinbreitbach kein Blatt vor den Mund und analysiert die Lage messerscharf.

Wie wird sich die Erderwärmung auswirken? Kabarettist Fatih Çevikkollu nimmt in der Oberen Burg Rheinbreitbach kein Blatt vor den Mund und analysiert die Lage messerscharf.

Foto: Frank Homann

"Er vollführt seine immer hintergründige und zielsichere Kritik an Politik und Gesellschaft mal nachdenklich, mal bissig, aber immer so, dass seine Sicht der Dinge die Zuschauer nicht nur zum Lachen bringt, sondern in deren Köpfen weit über den Abend hinaus wirkt", lobte der Förderkreisvorsitzende Dietmar Ackermann den Mann, "der wie Ali aussieht, aber wie Hans spricht."

Kein Wunder, wenn man als Deutsch-Türke ein echt kölscher Jung ist und in Kindergarten wie Schule unterm Kruzifix streng katholisch erzogen wurde. Jesus sei am Kreuz für unsere Sünden gestorben, habe er gelernt. "Aber nicht für deine", habe ihm eine Lehrerin klar gemacht. Der Kabarettist legte den Finger in politisch-gesellschaftliche Wunden.

So könne man mit Hartz IV durchaus reich werden: Wenn man 100 Wohnungen an "Hartzer" vermiete, 40 Quadratmeter für 400 Euro kalt, auch im Winter. Klar müsse die Heizung repariert werden - aber erst, wenn man wisse, wie sich die Erderwärmung auswirke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort