Weihnachtskonzert in Remagen Ensembles begeistern mit Revue

REMAGEN · Scharen von Eltern, Freunden und Verwandten strömten jetzt voller Vorfreude in die festlich geschmückte Sporthalle des Gymnasiums Nonnenwerth. Für das traditionelle Weihnachtskonzert hatten die Ensembles eine vielseitige Revue vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dieter Peter und die beiden Moderatoren Timo Nittel und Matthias Lövenich, blieb es dem Nonnenwerther Blasorchester "BONO" vorbehalten, den Abend mit "Over the Rainbow" von Harold Arle musikalisch zu eröffnen.

Anschließend stellte "Heilig's Blechle", eine aus Schülern und Lehrern bestehende Bläsergruppe, mit "Fürchte dich nicht" und "Stille Nacht" ihr Können unter Beweis. Unter anderem mit einem Jazzgospel-Arrangement von Beethovens "Ode an die Freude" bot auch die Vor(big)band einen reifen Vortrag.

Nach der Pause gab die Streicherklasse, geleitet von Anja Borchers, ebenso ihr Weihnachtskonzert-Debüt wie die unter der Obhut von Iris Flögerhöfer stehenden Singklassen. Der große Schulchor brillierte mit einem eigenen Weihnachtsmix von "Under a Mistle Toe" und "It's a Christmas Time". Einen der Höhepunkte bildete der gemeinsame Auftritt der Singklassen mit dem Schulorchester und "Heilig's Blechle", bevor das Saxofon-Ensemble unter der Leitung von Thomas Heck die Zuhörer mit Weihnachtsklassikern aus dem "American Christmas Songbook" erfreute. Und die Nonnenwerther Big Band sorgte mit "Silent Night" in der Version von Franz Xaver Gruber und der Orgelfuge in e-Moll von Johann Sebastian Bach für Stimmung. Mit einem "Ausständchen" sagten anschließend auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 schon einmal leise Servus.

Das von Natalia Kazakova geleitete Schulorchester überzeugte vor allem mit einer ganz eigenen Version des "Kanon D-Dur" von Johann Pachelbel. Das grandiose Finale des Weihnachtskonzertes bestand aus dem von allen Ensembles gemeinsam vorgetragenen schwedischen Weihnachtslied "Jul". Dabei sorgte der mädchenhaft-glockenklare Sopran der Solistin Alexandra Schwinges noch einmal für Gänsehaut beim Publikum, das allen Akteuren lang anhaltenden Beifall spendete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort