Gala der Budo-Abteilung des TV Eiche Der Ippon bringt den Sieg

BAD HONNEF · Ein bisschen ärgerte sich Tim Stauf doch. Im Finale unterlag der Judoka seiner Konkurrentin Joana Baumann. "Na ja, man kann nicht immer gewinnen. Ich bin in einen Wurf reingeraten - das bedeutete die kleinste Wertung", meinte der 13-jährige Sportler, der 2013 sogar Bester der Besten war und seit sieben Jahren beim TV Eiche trainiert.

 Jungen und Mädchen kämpfen gemeinsam: Victoria ist hier gegen Felix obenauf.

Jungen und Mädchen kämpfen gemeinsam: Victoria ist hier gegen Felix obenauf.

Foto: Frank Homann

Interessiert schaute der Sohn des stellvertretenden Abteilungsleiters Dirk Stauf aber den weiteren Wettkämpfen zu. Denn die Budo-Abteilung des TVE hatte zur großen Gala eingeladen, und es schwirrten Begriffe wie Uchi-komi für Haltegriff, Ippon für Sieg oder Shido für Verwarnung durch die Sibi-Halle.

Auf drei Matten wurde unter den strengen Augen von Landesschiedsrichter Kai-Uwe Windeck und Bezirksschiedsrichter Lutz Blaschke gekämpft. Insgesamt 70 Teilnehmer rangen dabei um den Titel des Vereinsmeisters in 14 Altersklassen zwischen fünf und 45 Jahren. Die Superminis durften dazu auf eine weiche Matte, was nicht zuletzt auch die vielen Eltern und Großeltern beruhigte, die das Geschehen interessiert bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verfolgten.

Dirk Stauf moderierte die Veranstaltung. Und Abteilungsleiter Julien Barbier ehrte die Sieger - quasi seine letzte Aufgabe als Budo-Chef beim TVE. Aus beruflichen Gründen zieht er aus Bad Honnef fort; die Sportler wählen im Januar einen Nachfolger. Bei den Superminis schmückte Barbier Victoria Ott und Leon Kollmann mit Medaillen. Sie wurden Vereinsmeister. Bei den Minis waren dies Arne Nehl, Janek Bokelmann und Lucien Kollmann und bei den Jugendlichen Fynn Knischka, Solon Hamm, Bilal Najjar, Tim Röhrig, Joana Baumann, Sina Neuwald und Ulrich Biesenbach. Tom Linke holte sich den Vereinsmeistertitel der Erwachsenen. Jungen und Mädchen kämpften gemeinsam, und drei Mal setzte sich das weibliche Geschlecht durch.

Auf dem Programm stand auch das "Stierkampfturnier" für Eltern. Hier hatte Lutz Blaschke die gefährlichsten "Hörner" und holte den Sieg.

Als die zehn besten Judoka des Jahres 2014 wurden Sina Neuwald, Tom Linke, Joana Baumann, Muriel Baumann, Tim Stauf, Philipp Rubach, Tim Röhrig, Emely Voltz, Bilal Najjar und Solon Hamm geehrt. Sie erhielten Urkunden, Pokale und Sachpreise. Aber bei dieser Gala ging keiner leer aus. Alle Teilnehmer bekamen als Erinnerung an einen schönen Wettbewerb Urkunden und Medaillen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort