Rommersdorfer Kirmes Bürgerverein hält Tradition hoch

ROMMERSDORF · Der große Festzug war am Sonntag der erste Höhepunkt der traditionellen Anna-Kirmes, bevor es am Montag bei den Schießwettbewerben um die Königs- und die Prinzenwürde beim Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein geht.

 Gut besucht: Die Festmesse zur Kirmes vor dem Anna-Dom.

Gut besucht: Die Festmesse zur Kirmes vor dem Anna-Dom.

Foto: Frank Homann

Zum Auftakt des Kirchweihfestes rund um den Anna-Dom hatte Manfred Limbach, der Vorsitzende des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins, handfeste Unterstützung gebraucht. "Starke Mädchen und starke Jungs, kommt mal nach vorn! Das müssen wir doch gemeinsam schaffen", hatte er am Samstag appelliert, und die Kinder packten feste an.

Sie zogen den Kirmeskerl eigenhändig am Seil neben der Anna-Säule in Rommersdorf nach oben. Vom Mittelpunkt des Anna-Platzes aus wacht er nun über das Geschehen der Anna-Kirmes. Nachdem der Paias in Stellung gebracht war, trat Vizebürgermeister Peter Profittlich zum Fassanstich an. Ein Schlag - und das Kirmeskölsch floss.

Und prompt zapfte er die ersten Gläser und verteilte sie gemeinsam mit Limbach sowie dem noch amtierenden König Christian Panzer und dessen Königin Sabine Krüger. Der Spielmannszug des TV Eiche unter Leitung von Benjamin Limbach hatte die Majestäten und die Ehrengäste wie den Rektor der Anna-Kapelle, Herbert Breuer, zu Hause mit klingendem Spiel abgeholt. Auf dem Platz brachten sie nun Peter Profittlich ein Ständchen. Denn: Manfred Limbach nutzte die Gelegenheit, dem Rhöndorfer für die kürzlich erfolgte Auszeichnung durch den Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz zu gratulieren und hob die Bürgernähe des Vizebürgermeisters hervor. Beim Fassanstich war Profittlich jedenfalls der einzige anwesende Kommunalpolitiker.

"Oh, ich bin hier ja alleine", stellte er beim Blick ins Publikum etwas verwundert fest. "Viel Spaß, feiern sie kräftig", wünschte Profittlich, der seit 30 Jahren Mitglied des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins ist, dem Publikum. Er hatte dem Verein für jede Fahnenstange einen Kopf gestiftet, die von Drechslermeister Hans-Friedrich Ueberbach hergestellt worden waren. Sie haben nun bei dieser Kirmes ihre erste Bewährungsprobe in dem über und über mit Fahnen und Wimpeln geschmückten Ort. "Gerade die Gemeinschaft hier in Rommersdorf-Bondorf hat es verdient", lobte er den Einsatz der Mitglieder.

In Aktion traten auch Martin Schneider und Stefan Besgen beim Fähndelschwenken, wobei sie von den Eiche-Musikern begleitet wurden. Ihnen dankte Manfred Limbach ebenso wie Michael Steinbach und Martin Schneider, die mit ihrer Mannschaft das Kirmesdorf aufgebaut hatten und nun auch für Speisen und Getränke an den Imbissständen sorgten. Die Schaustellerfamilie Jung hatte Kinderkarussell, Mandel- und Schießbude sowie eine Crêperie aufgebaut, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Die Rommersdorfer genossen das Beisammensein. Die "Barbedos" spielten und auf dem Anna-Platz wurde auch getanzt. Besonders festlich wurde es am Sonntag. Herbert Breuer zelebrierte das Hochamt in und vor der prächtig geschmückten Anna-Kapelle. Im Festzug ging es anschließend bis zum Marienhof. Die Fähnriche traten erneut in Aktion. Beim Frühschoppen auf dem Anna-Platz, bei dem die Burgbläser Rheinbreitbach aufspielten, ehrte Bürgervereinschef Manfred Limbach die Jubilare unter den Königspaaren.

Schießwettbewerbe

Am heutigen Montag wird die Kirmes fortgesetzt mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr auf dem Anna-Platz. Um 14 Uhr wird das Königspaar abgeholt. Um 17 Uhr beginnen das Prinzen- und Königsvogelschießen sowie die Wettbewerbe um die Schülerpokale (ab zwölf Jahre) auf der Anlage des Bürgervereins auf dem Buchebonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort