Ballettschüler des TV Eiche Akkurat bis in die Fußspitze

BAD HONNEF · Das war kein Kampf gegen Windmühlen, sondern einfach nur "spitze" - auch wenn die Ballett-Truppe des TV Eiche mit "Don Quichote" die diesjährige Aufführung eröffnete.

 Durch und durch anmutig zeigten sich die jungen Elevinnen bei der Ballett-Matinee des TV Eiche.

Durch und durch anmutig zeigten sich die jungen Elevinnen bei der Ballett-Matinee des TV Eiche.

Foto: Frank Homann

22 Tänze wurden bei dieser großen Gala gezeigt. Und der begeisterte Applaus war den Aktiven sicher. Dem Spitzentanz widmen sich im größten Honnefer Sportverein insgesamt 44 Mitglieder. Von den süßen Kleinen im Tutu bis hin zu den Frauen, die sich in raffinierten, selbstgeschneiderten Kostümen präsentierten. Für einen Gypsy-Tanz hatten sie Kleider mit jeweils einem 16 Meter langen Volant genäht, den sie wirkungsvoll beim Tanzen einsetzen konnten. Dazu klimperten und rasselten ihre Schmuckketten.

Mit Abteilungsleiterin Felicitas Raegener traten dabei Olga Anhäuser, Adelheid Decking, Sylvia Hack, Karin Schneider und Christina Sudholt auf, die außerdem noch einen Sirtaki und einen orientalischen Tanz auf das Parkett legten. Bei diesen Aufführungen wurde die Frauengruppe teilweise auch noch durch den eigenen Nachwuchs ergänzt, der zudem solistisch glänzte. Jeanette Schmittinger gefiel mit einem Tanz aus "La Esmeralda".

Eva Lena Sesterhenn tanzte aus dem Ballettstück "Paquita" und Melina Klein den "Tanz der Zuckerfee" aus Tschaikowskys "Nussknacker". Auch die temperamentvolle zwölfjährige Paula Herrmann zog bei einem Einzelauftritt alle Blicke auf sich. Ob Jana, Malena, Wiebke, Marcela, Luzinda und all die anderen Mädchen der TVE-Ballettgruppe bis hin zu den Kleinen aus dem Kindergarten des TV Eiche, die eine Polka zeigten: Trainerin Flioura Charipova konnte mit ihren Schützlingen durchweg zufrieden sein. Die Arbeit der professionellen Balletttrainerin beim TV Eiche wirkt sich bemerkenswert aus.

Ihre Eleven werden immer besser. Puppen- und Clownstanz, der Tanz der vier kleinen Schwäne, der Schmetterlinge, der Pferde und der Katzen, aber auch mehrere Walzer waren angesagt bei dieser Veranstaltung, bei der die Mädchen und Frauen akkurat bis in die Fußspitze über die Bühne schwebten.

Ganz nach dem Anspruch ihrer Trainerin Charipova: "Wir müssen die Kultur des klassischen Tanzes und der Folklore erhalten, auch wenn heute eher Hip-Hop, Streetdance oder Modern Jazz aktuell sind." Übrigens, auch Erwachsene, die sich ihren Traum vom Ballett noch erfüllen möchten, sind willkommen wie auch alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es unter der Adresse www.tv-eiche.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort