Mahnwache in Rhöndorf 1000 Tage gesperrte Wege - Trauermarsch im Weinberg

SIEBENGEBIRGE · Ganz in Schwarz waren die Rhöndorfer Weinkönigin Maren, ihre Prinzessinnen und rund 100 Bürger in Rhöndorf zu einer Mahnwache zusammengekommen, um an 1000 Tage gesperrte Weinbergswege zu erinnern.

Der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, um auf die interkommunale Spendenaktion "Rettet den Wein" für die Erhaltung der nordrhein-westfälischen Weinberge am Fuß des Drachenfelses aufmerksam zu machen. Die Schirmherrschaft haben Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden und der Königswinterer Bürgermeister Peter Wirtz übernommen.

Für Jörg Erich Haselier, Vorsitzender des Rhöndorfer Bürgervereins, war spätestens nach der Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge (VVS) am vergangenen Donnerstag klar, "dass die Bevölkerung aktiv werden muss": Er gehe davon aus, dass "nur die Solidargemeinschaft der Bürger zum Erfolg" führe.

Der Bürger- und Ortsverein wolle mehr tun, als "nur" gegen die nunmehr 1000-tägige Weinbergwegsperrung und das seit Juli andauernde Betretungsverbot für die Mitarbeiter der Weinbaubetriebe Pieper und Broel demonstrieren.

Nachdem sich der Verein gemeinsam mit anderen Mitstreitern verständigt hatte, sei alles "rasend schnell" gegangen, so Haselier. Innerhalb einer Stunde habe die Stadtsparkasse Bad Honnef ein Konto zur Verfügung gestellt.

"So etwas Unbürokratisches haben wir noch nie erlebt." Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden erklärte sich sofort bereit, als Schirmherrin aufzutreten, und auch bei Bürgermeister Peter Wirtz genügte ein kurzer Anruf: "Klar, da mache ich mit." Mit verschiedenen Aktionen und einem kurzfristig hergestellten Flyer wird nun um Spenden geworben. Ein historisches Weinfass wird bei Veranstaltungen als Sammelobjekt dienen.

Spendenkonto

Bürger- und Ortsverein Rhöndorf "Rettet den Wein"

Stadtsparkasse Bad Honnef

Bankleitzahl 38051290

Kontonummer 120070321

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort