Anwohner beklagen schlechten Zustand Schlossweg soll saniert werden

ALFTER · Der Schlossweg in Alfter ist einigen Anwohnern zufolge in einem schlechten Zustand. "Die Löcher werden immer größer", sagt Bernhard Freischheim. Und auch der Fahrbahnrand sei bis zur Einmündung Hühnerbuschweg marode.

 Bernhard Freischheim macht auf die Missstände im Schlossweg aufmerksam.

Bernhard Freischheim macht auf die Missstände im Schlossweg aufmerksam.

Foto: Wolfgang Henry

Vor allem während der Sperrung der Brunnenstraße und der Brunnenallee in Roisdorf wegen Kanalarbeiten, die mittlerweile aufgehoben ist, sei es immer schlimmer geworden. "Viele Autofahrer haben den Schlossweg als Ausweichstrecke genutzt", sagt er.

Freischheim kritisiert zudem, dass die Fahrbahn im Bereich des neuen Entlastungsgrabens, der die Straße bei starkem Regen vor Überflutungen schützen soll, durch unnötige Bitumenwulste verengt wurde. Je nach Wechselverkehr sei das sehr gefährlich, so Freischheim weiter. "Wir möchten, dass der Randstreifen wieder hergerichtet wird." Mehrmals habe er sich deshalb an die Gemeinde gewandt.

Laut Bürgermeister Rolf Schumacher soll die Sanierung nicht mehr lange auf sich warten lassen. "Zu einem Drittel ist er schon saniert", sagte Schumacher auf Anfrage des General-Anzeigers. "Es ist der Plan, den restlichen Teil der Strecke in diesem Jahr noch auszubessern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort