Herbstmarkt in Alfter Originelles für den guten Zweck

ALFTER · Bunte selbst gestrickte Socken, in Eigenproduktion hergestellte Liköre, Etageren aus alten Vinylplatten, Holzstühle aus den 50er oder 60er Jahren mit Serviettentechnik hübsch aufbereitet - auf dem diesjährigen Herbstmarkt im Pfarrheim von Sankt Matthäus Alfter gab es viel Schönes und Originelles zu entdecken.

 Die Hobby-Schmuckdesignerin Hildegard Fuß (l.) zeigt beim Herbstmarkt in Alfter eines ihrer Stücke.

Die Hobby-Schmuckdesignerin Hildegard Fuß (l.) zeigt beim Herbstmarkt in Alfter eines ihrer Stücke.

Foto: Roland Kohls

An den aufgebauten Ständen fanden sich zudem Bilder, Skulpturen und Schmuck. Eine Besonderheit: Die meisten Aussteller boten selbstgefertigte Gegenstände an. "Aber auch das Familienzentrum der Kirchengemeinde war mit Aktionen für die Kleinen dabei", erläuterte Udo Brüsselbach, Vorsitzender des Arbeitskreises Kinder- und Jugendarbeit Sankt Matthäus, der den Markt in diesem Jahr wieder organisierte.

Ihm helfend zur Seite standen weitere Mitglieder des Arbeitskreises wie Messdiener, ehemalige Messdiener, ehemalige Pfadfinder sowie Gemeindemitglieder.

Zu den Aussteller gehörten neben Hildegard Fuß, Christel Weffer, Dorothea Keppler auch die Bücherei um Leiterin Franzis Steinhauer. "Wir wollten beim Herbstmarkt rundum zeigen, was wir anbieten", machte Steinhauer deutlich. Nicht nur dass die Besucher im Bestand der Bücherei nach Schnäppchen suchten und Alt und Jung hier und da etwas fanden.

An Stationen wie "Tiptoi" (Leseförderprogramm), Onleihe (wie bekommt der Nutzer das E-Book auf seinen Rechner) und Leseherbst "Lesen ist Cool" machten sich Eltern und Kinder ein Bild von den zahlreichen Angeboten der Bücherei.

Mit Kunstdesign und kunsthandwerklich originellen Werken war die "Allroundkünstlerin" aus Alfter, Hildegard Fuß, mit zahlreichen Produkten vertreten.

So verkaufte sie nicht nur selbst gefertigten Modeschmuck aus Glas oder Obstperlen, sondern präsentierte auch Bilder mit den Motiven Frosch oder Mickey Mouse sowie passend zu diesen Motiven gefertigte Möbel. "Ich kreiere für mein Leben gern und mache aus alten Sachen etwas Neues", erzählte Fuß.

Ihre Fotos präsentierte Dorothee Keppler, die mittlerweile in Burscheid lebt und für den Herbstmarkt eigens nach Alfter angereist war. Die Malereien und Skulpturen der künstlerischen Autodidakten Peter Schweer und Karla Faßbender fanden bei den Besuchern ebenso große Bewunderung wie Christel Weffer von "Christels-Keramikshop", die mit den Kindern Keramikrohlinge malerisch gestaltete. "Seit fünf Jahren bin ich dabei. Und die Kinder kommen jedes Mal in Scharen", sagte sie.

Jeder der Aussteller spendet einen Teil seiner Einnahmen für die örtliche Kinder- und Jugendarbeit. Brüsselbach: "Je 500 Euro stecken wir in die Sommerfreizeit und das Pfingstlager."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort