Kulturkreis und Grundschüler Alfter Geschichten von Kindern für Kinder

ALFTER · Sich wie echte Reporter fühlen und Geschichten ausdenken, recherchieren und Interviews führen, das haben Grundschulkinder aus Alfter erlebt und gemeinsam ein Buch erstellt.

 Die Alfterer Kinder stellen im Rathaus in Oedekoven ihr Buch vor.

Die Alfterer Kinder stellen im Rathaus in Oedekoven ihr Buch vor.

Foto: Wolfgang Henry

Die Feuerwehr in Gielsdorf, der Hexenkessel, Juden in Alfter und eine Busfahrt sind nur einige der Themen, denen sich die über 100 Nachwuchs-Reporter und Künstler der dritten und vierten Klasse in Wort und Bild widmeten.

In dem Buch "Kinder, Kinder... schaut mal Alfter!" haben sie ihre Berichte, Zeichnungen und Fotografien zusammengetragen. Am Samstag wurde das 168 Seitenstarke Gesamtkunstwerk, das künftig als Lehrmaterial an den Alfterer Grundschulen eingesetzt werden soll, im Alfterer Rathaus präsentiert. "Ich bin neidisch darauf, dass diese Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren innerhalb eines Jahres ein Buch geschrieben haben. Ich habe für meine Dissertation mit Ende 30 fünf Jahre gebraucht", lobte Bürgermeister Rolf Schumacher die Schüler in seiner Rede.

Das Buch über die facettenreiche Gemeinde "von Kindern für Kinder" knüpft an die vor zwei Jahren vom Alfterer Kulturkreis herausgebrachte Broschüre "Natur und Kultur in Alfter" an. "Die Schüler hatten so die Möglichkeit, sich mit Themen, die sie über ihre Heimat interessieren zu beschäftigen und diese aus ihrer Sicht vorzustellen", sagte Eugenie Hellmann, Vorsitzende des Kulturkreises Alfter, die das Projekt ins Leben gerufen hatte.

Bereits seit Anfang 2013 planten die Mitglieder des Kulturkreises gemeinsam mit den Schulleitern und Lehrern der Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven, der Freien Christlichen Schule Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, der Gemeinschaftsgrundschule Witterschlick und der Katholischen Grundschule Alfter sowie der Förderschulen (An der Wicke, Waldschule und Vorgebirgsschule), die Umsetzung. Seit Januar dieses Jahres recherchierten die Schüler dann fleißig ihre selbst ausgesuchten Themen im Internet, besuchten Höfe und Einrichtungen, befragten Menschen, schrieben Berichte und Geschichten und malten Bilder.

Dabei hatte jede Schule ihren eigenen Schwerpunkt. Über die Katholischen Grundschule Alfter wollte die zehnjährige Tara berichten. Das tat sie gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen Salome, Lea Sophie und Michelle äußerst gekonnt. Zusätzlich führten sie ein Interview mit Schulleiterin Elke Schweda. "Das hat richtig viel Spaß gemacht. Aber auch die Recherche über unsere Schule im Internet fand ich sehr spannend", so die Nachwuchs-Reporterin, die auch sonst gerne Geschichten schreibt.

Mit dem Hofladen Mandt hingegen beschäftigte sich die zehnjährige Nicola. Mit ihren drei Co-Autoren berichtet sie nicht nur davon, was auf dem Hof alles angebaut wird, sondern auch über seine Besonderheiten und die Größe seiner Ackerfläche. "Es hat Spaß gemacht, den Hof zu besuchen und Leute zu befragen", erzählte Nicola, die eigens für den Bericht ein Bild des Alfterer Hofes gemalt hat.

"Es ist schön zu sehen, dass die Kinder bereits in der Lage sind Zusammenhänge zu sehen, Bild und Text in einen Kontext zu bringen und zudem viel Spaß sowie Interesse an ihrer Heimat haben", sagte Hellmann. Aber auch Erwachsene können noch so einiges aus dem Buch der Grundschüler, das eine Gesamtauflage von 1000 Stück hat, lernen. So erfährt man, wann und zu welchem Zweck die "Alte Burg" auf dem Böling entstanden ist, wie Backöfen von Bäckereien in alten Zeiten aussahen, wie sich anhand eines Löwenzahns auf die Apfelblüte schließen lässt und wie eine Moschee von innen sowie die Inhalte des islamischen Glaubens aussehen.

Musikalisch begleitet wurde die Präsentation vom Schulchor der Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven unter Leitung von René Breuer und dem Sänger und Gitarristen Ralf Haupts aus Alfter.

0 Wer sich für das Buch "Kinder, Kinder... schaut mal Alfter!" interessiert, kann es für zehn Euro erwerben: Eugenie Hellmann, Lindenweg 28, Rathaus in Oedekoven, Naturhof Wolfsberg in Witterschlick, Genussschule Schnitter in Gielsdorf, Hof Mandt in Alfter, Schreibwaren Schneider in Witterschlick, Bücherei Oedekoven und Schreibwaren Klement in der Post in Oedekoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort