Künstler- und Kunsthandwerkermarkt "Frühlings-Zauber" Bemalte Eier und eine Zauber-Schau

ALFTER-OEDEKOVEN · Patchworktaschen in allen Farben, Formen und Größen, Tagebücher aus Filz, handgefertigter Schmuck, bemalte Gänse- und Straußeneier, Tiffany-Glaskunst und gestrickte Handschuhe: Der österliche Künstler- und Kunsthandwerkermarkt im Oedekovener Rathaus bot am Sonntag eine Vielfalt an Produkten.

 Österlich zeigen sich die verschiedenen Deko-Objekte beim Markt im Rathaus.

Österlich zeigen sich die verschiedenen Deko-Objekte beim Markt im Rathaus.

Foto: Roland Kohls

Zum 14. Mal hatte Eugenie Hellmann, Vorsitzende des Kulturkreises Alfter, als Projektleiterin den Markt organisiert. Unter dem Motto "Frühlings-Zauber" zeigten 50 Künstler selbst gefertigte Erzeugnisse, die farblich oder thematisch die erwachende Jahreszeit zum Thema hatten. Andere stimmten ihre Besucher schon ganz auf Ostern ein, indem sie Osterhasen und Eier als Dekorationen anboten.

Schon der Beginn des Marktes, den Bürgermeister Rolf Schumacher eröffnete, stimmte die zahlreichen Besucher auf den Frühling ein. So sang der Kinder-Jugend-Singkreis aus Volmershoven-Heidgen um Leiterin Alexandra Schäfers "Es tönen die Lieder" und "I like the flowers".

Der jährliche Besuch des Künstler- und Kunsthandwerkermarktes ist für Christoph Meyer mittlerweile ein Muss. "Ich schätze das unterschiedliche Angebot. Man entdeckt immer wieder neue Künstler dabei", sagte der Gielsdorfer. Neu dabei war zum Beispiel der Hobbykünstler Stefan Müller aus Wiehl, der an seinem Stand vor dem Eingangsbereich Scheiben aus fluoreszierendem Plexiglas, Kugeln sowie Kerzenhalter aus Edelstahl präsentierte und interessierten Kunden an seinem Schraubstock das Formen von Stahl zeigte. "Ich bin erst letzte Woche gefragt worden, ob ich teilnehmen möchte. Wir hätten sonst heute auf dem Sofa gesessen", meinte der Industriemechaniker. Premiere feierte zudem die Bonnerin Hanna Kocanis, die Fotografien mit Motiven aus Bonn und Umgebung ausstellte. Sehenswert waren auch die Porzellanmalereien der 74-jährigen Gielsdorferin Rosemarie Riquier, die ihre mit blauen und roten Blumen gestalteten Teller und einige Porzellanpuppen ausstellte. Letztere, so Riquier, würden jedoch kaum noch nachgefragt und daher von ihr auch nicht mehr gefertigt. Reger Betrieb herrschte bei Annemarie Contzen, die unter anderem Eulenkissen und Tagebücher aus Filz verkaufte.

Während die Eltern durch die schmalen Gänge des Verwaltungsgebäudes schlenderten und sich ein Stück Kuchen in der von der Jugendfeuerwehr der Löschgruppen Alfter, Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick betriebenen Cafeteria gönnten, amüsierten sich die Kinder beim Basteln. Um das Programm für die Mädchen und Jungen kümmerte sich das Team der Awo-Kindertagesstätte "Sonnenblume". Das Angebot reichte vom Farbenkarussell, bei dem Farben auf ein Papier gespritzt wurden, bis hin zu Toilettenpapierrollen, die mit Schafwolle umwickelt wurden und so als Schäfchen daherkamen. "Ich finde es cool, wie sich die Farben verteilen", sagte der neunjährige Odo Ito Engling, der mit seinem gleichaltrigen Freund Leon Kümmel aus Impekoven beim Farbenkarussell aktiv war. Für Unterhaltung sorgte auch Dominik Fontes mit seiner Zauber-Schau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort