70-jähriges Bestehen vom Kirchenchor Sankt Cäcilia Oedekoven Alles begann im Jahr 1945

ALFTER-OEDEKOVEN · Mit einem Geburtstagskaffee im Pfarrzentrum hat der Kirchenchor Sankt Cäcilia Oedekoven am Samstag seinen Ehrentag begonnen. Die Mitglieder können mittlerweile auf insgesamt 70 Jahre ihres Bestehen zurückblicken. Unter den momentan insgesamt 40 Mitgliedern des Chores sind sogar noch einige Gründungsmitglieder vertreten.

 Dirigent Jan Groth leitete den Kirchenchor an.

Dirigent Jan Groth leitete den Kirchenchor an.

Foto: Axel Vogel

Zu diesem Anlass gratulierten auch Sänger der Kirchenchöre Alfter, Impekoven Witterschlick sowie Volmershoven den Cäcilianern mit einem Geburtstagsständchen. Nach einem gemütlichen und freudigen Beisammensein ging es direkt zu der Generalprobe für die anschließende Messe über.

Zur Einstimmung sangen alle Chöre gemeinsam das Lied "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind". Danach wurde noch einmal Schuberts "Deutsche Messe" geprobt, die beim anschließenden Gottesdienst in der Sankt Mariä Himmelfahrt Oedekoven vorgetragen wurde. Die Leitung des Gottesdienstes hatten Monsignore Wolfgang Bretschneider und Präses Georg Theisen. Dirigiert wurden die etwa 70 Sänger von Jan Groth. Engelbert Hennes begleitete sie an der Orgel.

Ein Rückblick auf die Chorgeschichte: Zwölf Sänger gründeten 1945 den Kirchenchor Sankt Cäcilia Oedekoven. Bereits im ersten Jahr wuchs die Mitgliederzahl auf 20. Der Vorsitz unterlag zu diesem Zeitpunkt Franz Brüsselbach. Dirigiert wurde der Chor von Johann Windeck, der 1946 von Josef Plier abgelöst wurde. Ein Programmschwerpunkt war der Choralgesang an den christlichen Feiertagen. Die Fertigstellung der Kirche Sankt Mariä Himmelfahrt in Oedekoven bot dem Chor neue Möglichkeiten. Durch die große Empore und eine Orgel konnten die Sänger nun anspruchsvollere Kirchenmusik gestalten.

Ein Damenchor wurde unter der Leitung von Othmar Rahm in den 1960er Jahren gegründet. Immer häufiger gab es gemeinsame Auftritte des Herren- und Damenchores. So entstand Anfang der 1970er Jahre der bis heute bestehende gemischte Chor. Die Bonner Firma Klais stiftete der Pfarrei Oedekoven im Jahr 1974 eine neue Orgel. Sie war unter anderem auch ein Zeichen des Danks für die Leistungen des Kirchenchores.

Zur Entwicklung des Chores hat zum großen Teil auch der 1992 verstorbene Leiter des Bonner Münsterchores, Hubert Brings, beigetragen. Bei Vakanz einer Dirigentenstelle und bei Aufführungen stand er dem Chor stets helfend zur Seite.

An den wichtigen Feiertagen ist der Chor ein fester Bestandteil der Gottesdienste, die er mit seinem Repertoire aus Messen und mehrstimmigen Kirchenliedern gestaltet. Das alljährliche Cäcilienfest im November mit dem Festgottesdienst und anschließender Feier bildet den Höhepunkt für den Chor.

Für dieses Jahr planen die Sänger unter der Leitung von Jan Groth die "Missa Nossa Senhora do Carmo" von José M. Garcia, einem brasilianischen Komponenten der Klassik. Der Sankt Cäcilia Chor sucht dafür noch Projektsänger. Die Proben beginnen am Donnerstag, 13. August. Neue Sänger sind dem Chor ebenfalls stets willkommen.

Weitere Informationen zum Chor und zu Terminen gibt es im Internet unter www.kirchenchor-oedekoven.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort