"Europaaktive Kommune" Rhein-Sieg-Kreis wird in Düsseldorf ausgezeichnet

RHEIN-SIEG-KREIS · Am heutigen Freitag wird der Rhein-Sieg-Kreis in Düsseldorf als "europaaktive Kommune" ausgezeichnet. Er gehört damit zu den 25 erstmalig geehrten Städten und Kreisen, die bei der Landesregierung besonderes kommunales Engagement für Europa nachweisen konnten.

 Am Infopoint informieren sich Anke Pfeiffer (links) und Brigitte Böker über europäische Themen.

Am Infopoint informieren sich Anke Pfeiffer (links) und Brigitte Böker über europäische Themen.

Foto: Holger Arndt

Rolf Bausch als stellvertretender Landrat nimmt die Auszeichnung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und von Europaministerin Angelica Schwall-Düren entgegen. Ihn begleitet neben Mitgliedern des Arbeitskreises Europa auch Brigitte Böker. Sie ist Europabeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises.

"Das Thema Europa wird bei uns im Rhein-Sieg-Kreis groß geschrieben. Das zeigen nicht nur die acht Europaschulen, die wir in der Region haben, sondern auch die vielen Städtepartnerschaften, die von den Kommunen gepflegt werden", sagte Böker. Beworben habe sich der Kreis in sechs Handlungsfeldern, die auf ganz unterschiedliche Weise umgesetzt würden: "Leben und lernen" etwa finde in den Schulen statt; als Beispiel für "Vernetzen und miteinander reden" haben Böker und Mitarbeiterin Anke Pfeiffer die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Siegburg und dem polnischen Bunzlau angeführt. "Für den Punkt 'Kommunizieren' wiesen wir auf den Infopoint im Erdgeschoss des Kreishauses hin", so Pfeiffer. Der Terminal nebst den dort ausliegenden Broschüren über europäische Themen wie zum Beispiel Klimaschutz werde von Wartenden rege in Anspruch genommen. "Der Arbeitskreis Europa gestaltet das Thema ressortübergreifend und natürlich ist es auf der Kreis-Homepage vertreten."

Als "besonders herausragendes" Beispiel für europäisches Engagement dokumentierte der Arbeitskreis ein Projekt am Berufskolleg des Vereins für Europäische Sozialarbeit, Bildung und Erziehung in Hennef: Dort haben sich Schüler mit dem 50-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages auseinandergesetzt und dazu einen Kurzfilm mit dem Titel "Peters Perspektiven" - in Anlehnung an die Petersberger Perspektiven - gedreht. "Der WDR hat dabei unterstützt, und der Film ist im Internet zu sehen", freute sich Böker. Landrat Frithjof Kühn betonte: "Es ist wichtig, die Bürger zu motivieren und klar zu machen, dass es für Deutschland nur einen Weg gibt, nämlich den der europäischen Einheit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort