SPD-Forderung Der Kreis soll die Bürgerbusse unterstützen

RHEIN-SIEG-KREIS · Die SPD-Fraktion im Kreistag fordert, dass der Rhein-Sieg-Kreis Bürgerbusse unterstützt. Das teilten die Sozialdemokraten mit. Die Kosten für Fahrplanänderungen sollten übernommen werden, so Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer.

Hintergrund ist ein Beschluss der Konferenz der Bezirksregierungen in NRW. Bisher hatte die Kölner Bezirksregierung gezahlt, wenn die ehrenamtlich geführten Vereine, die mit ihren Bürgerbussen Lücken im ÖPNV füllen, ihre Pläne an Änderungen der Verkehrsunternehmen anpassen.

Nach dem Beschluss fällt diese Förderung nun weg, auf die Vereine kommen zusätzliche Kosten zu. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Dietmar Tendler nimmt den Kreis in die Pflicht: "Zwar sind die Kosten mit maximal 500 Euro pro Verein und Jahr überschaubar", doch die Bürgerbus-Vereine brauchten jeden Euro. "Als Aufgabenträger für den Nahverkehr ist der Kreisgefordert, (sie) zu entlasten."

Die Kreisverwaltung bestätigte auf Nachfrage, dass ein entsprechender Antrag der SPD eingegangen sei. "Den legen wir dem Planungsausschuss vor und sehen, was die Beratungen ergeben", sagte Sprecher Dirk Kassel.

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es Bürgerbusse in Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Lohmar und Much.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort