"Me haalen et us" KG sucht einen neuen Vorstand

RHEINBREITBACH · Ein Jahr nach der Jubiläums-Session "111 Jahre Karnevalsgesellschaft Me haalen et uns" droht dem Verein mit 180 Mitgliedern das Aus. Bei der Jahreshauptversammlung am Wochenende fand sich niemand, der den Posten des Ersten Vorsitzenden übernehmen will.

Amtsinhaber Michael Siegel, der vor einem Jahr nach ebenfalls nur einjähriger Amtszeit auf Ulrich Cabione gefolgt war, war Mitte Mai zurückgetreten und stellte auch sein Amt als Präsident zur Verfügung. Ebenso wollen weitere Vorstandsmitglieder nicht weitermachen. Am Donnerstag, 5. September, will der Verein einen neuen Anlauf starten, einen kompletten Vorstand zu wählen. Gelingt dies nicht, wäre das vermutlich das Ende der traditionsreichen KG.

In Ermangelung eines 1. eröffnete 2. Vorsitzender Thomas Sass die Versammlung im Burghotel Ad Sion. Vize-Präsidentin Gudrun Hilkes ließ das Jubiläumsjahr - nach den Aufzeichnung von Siegel, der 14 Jahre lang auch Chronist der KG war - Revue passieren.

An Bürgermeister Karsten Fehr war es, als Leiter eines Wahlgremiums zu fungieren. Erfolg war diesem nicht beschieden. Keiner der vorgeschlagenen Kandidaten wollte den Vorsitz übernehmen. Da auch Sass nicht mehr zur Verfügung stand, ist der Posten des 2. Vorsitzenden vakant. Und auch Martin Wensing, der 2012 nach 25-jähriger Tätigkeit als Vize-Vorsitzender Geschäftsführer wurde, steht nicht mehr zur Verfügung.

Da nun "nur" noch ein Rumpfvorstand gegeben ist, muss innerhalb von zwei Wochen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen werden. "Bleibt auch diese erfolglos, droht die Auflösung", so Fehr.

"Der Vorstand hat zwar vorgearbeitet und für die übrigen Posten Kandidaten gefunden. Deren Zusage ist aber vom Kopf des Vereins abhängig", berichtete Sass. Eine Auflösung braucht laut Satzung eine Zweidrittelmehrheit; da die Anwesenheit von 120 Mitgliedern nur schwer zu erreichen ist bei einer Versammlung, müsste zuvor sogar die Satzung geändert werden.

Wegen der Sommerferien wurde der 5. September als neuer Termin anberaumt. So hofft man, Interessenten für den Vorstand werben zu können. Für eine Planung der Prunksitzung dürfte es dann schon zu spät sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort