Wanderwege in Sankt Katharinen Ihr Traumprojekt ist ein großer Kinderspielplatz

SANKT KATHARINEN · Sie haben Schilder und Ruhebänke gestrichen, Bushäuschen gereinigt und in der Grundschule und im Kindergarten Holzmöbel restauriert. Seit gut einem Jahr sind die Mitglieder des Seniorenteams Sankt Katharinen aktiv.

 Sie packen an: Die Senioren aus Sankt Katharinen haben zahlreiche Projekte.

Sie packen an: Die Senioren aus Sankt Katharinen haben zahlreiche Projekte.

Foto: Gemeinde

"Wir sind Handwerker und können arbeiten", lautet das Credo der rüstigen Rentner. Initiator Wilfried Eul betont: "Wir leisten keine Gemeindearbeit, sondern sind ergänzend hierzu tätig." Die Idee, sich zusammenzutun und den Ort ein Stück schöner und sauberer zu machen, entstand während der Dorfmoderation. Die 15 Rentner verbindet neben dem handwerklichen Geschick ein weiteres Hobby: das Wandern.

So war die erste Aktion auch, die Wanderwege in und um Sankt Katharinen mit Pfosten zu versehen und für eine komplette Beschilderung zu sorgen. "Mit der ersten Runde sind wir durch", erklärt Franz Wilsberg, die Beschilderung der Wege sei abgeschlossen. Jetzt wollen sie die Wege abfahren, um weitere Stellen zu finden, die ausbesserungsbedürftig sind.

Sieben Wanderwege bilden den Grundstock der etwa 50 Wanderkilometer rund um den Ort, in Planung sind weitere ortsnahe Wege mit jeweils drei bis vier Kilometern Länge, die zum Spazierengang oder auch zum Ausführen des Hundes einladen. Zudem sollen Wanderwegekarten mit Entfernungsangaben und gegebenenfalls auch Ortsbeschreibungen erstellt und zur Orientierung der Wanderer an markanten Stellen der Ortsgemeinde aufgehängt werden.

"Mit den Karten wird das Projekt Wanderwege zu einer perfekten Sache", meint Bürgermeister Willi Knopp. Auf seine Anregung hin hat sich das Team eine neue Aufgabe vorgenommen: eine "XXL-Bank", auf der bis zu zehn Personen sitzen und den Fernblick in das Umland genießen können. Im alten Sägewerk von Peter Saal, das von 1903 stammt, soll die Bank gefertigt und aufgebaut werden, so der Plan der Senioren.

"Wir haben einen großen Rückhalt in der Gemeinde", berichtet Team-Mitglied Norbert Stopperich. Ein Traumprojekt des Trüppchens muss zurzeit noch warten: Ein Kinderspielplatz, am liebsten in Nähe der Sporthalle, der etwas ganz Besonderes werden soll.

Das Seniorenteam Sankt Katharinen trifft sich alle 14 Tage. Wer mitmachen möchte, kann sich melden bei Marianne Over im Gemeindebüro im Bürgerhaus Sankt Katharinen, Tel. 0 26 45/9 74 37 05 oder per E-Mail an info@st-katharinen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort