Freibad Unkel Förderverein übergibt Liste an Bürgermeister

UNKEL · Das wochenlange Klinkenputzen hat sich offenbar gelohnt: Der Förderverein Freibad Unkel hat nach eigenen Angaben am Mittwoch eine Liste mit 2300 Unterschriften an Bürgermeister Karsten Fehr übergeben.

Ziel der Aktion ist es, ein Bürgerbegehren zur Wiedereröffnung des Freibades zu initiieren und somit die Unkeler darüber entscheiden zu lassen, ob die Verbandsgemeinde die vom Land geforderte Bürgschaft in Höhe von 345.000 Euro übernehmen soll. Ein Bürgerbegehren setzt voraus, dass zuvor etwa 1000 Bürger für die Wiedereröffnung unterschrieben haben.

"Zwar müssen die Stimmen nun noch von der Verbandsgemeinde geprüft werden", sagte die Förderverein-Vorsitzende Katja Lorenzini, "aber die notwendigen circa 970 bis 1000 Stimmen müssten wir deutlich übertroffen haben." Besonders freuten sich die Verantwortlichen über 270 Unterschriften aus Erpel und 350 aus Rheinbreitbach, so Lorenzini: "Es wird doch häufig pauschal gesagt, diese beiden Ortsgemeinden seien gegen das Freibad."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort