Freizeit-, Kultur- und Gastro-Führer 2015" in Unkel Fahrplan durch den Veranstaltungs-Dschungel

UNKEL · "Wer in der Kulturstadt Unkel am Rhein lebt, hat wirklich Glück. Wer die Kulturstadt Unkel am Rhein besucht, auch!", ist Stadtbürgermeister Gerhard Hausen überzeugt.

 Stadtbürgermeister Gerhard Hausen (von links), Birgit Körnig und Rexr Stephenson stellen den neuen Veranstaltungskalender vor.

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen (von links), Birgit Körnig und Rexr Stephenson stellen den neuen Veranstaltungskalender vor.

Foto: Küsters

Damit die Gäste aber auch wissen, wann was Interessantes in Unkel passiert, hat die Entwicklungsagentur Unkel (EAU) einen umfangreichen "Freizeit-, Kultur- und Gastro-Führer 2015" herausgebracht. Diesen stellte der Vorsitzende des Vereins, Rex Stephenson, zusammen mit Hausen und der Marketing-Fachfrau Birgit Körnig vor.

"Aufbauend auf dem erfolgreichen Veranstaltungs-Leporello des Vorjahres weisen wir in dem neuen Veranstaltungskalender, der über 90 Seiten stark ist, nicht nur auf alle Unkeler Events hin. Wir zeigen den Besuchern auch gleich, was er wo finden kann", so Stephenson. Entsprechend befindet sich genau in der Mitte des Kalenders ein Stadtplan mit einem Extra-Plan der Altstadt in größerem Maßstab. Dahinter beginnt der eigentliche Kalender, wobei einzelnen Veranstaltungen, wie etwa der Designer-Markt an der Rheinpromenade, "Ars Fontana" mit den Gartentagen oder die Carl-Loewe-Musiktage mit kleinen Berichten präsentiert werden.

"Im Anschluss werden zunächst auf zehn Seiten die Unkeler Künstler und Kunsthandwerker vorgestellt, dann die gastronomischen Betriebe der Stadt", erklärte der EAU-Vorsitzende, der seinen Verein unmittelbar vor dem Stadtplan präsentiert. Aufgabe der EAU sei es, dazu beizutragen, die Aktivitäten der Vereine und unterschiedlichen Organisationen der Stadt zu koordinieren, um so mehr PS auf die Tourismus-Straße zu bekommen, betonte Stephenson. Nur so könne man das Leben in der Stadt attraktiver und aktiver für alle gestalten, für die Unkeler wie für die Besucher. "Diese Art von Veranstaltungskalender ist ein Novum", schwärmte Hausen. Die Produktion unter Zeitdruck sei nur möglich gewesen dank der hervorragenden Kooperation der Unkeler Veranstalter, Vereine, Gewerbetreibenden und der Kommune, ergänzte Stephenson. "Außerdem hat Birgit Körnig als Mitglied der EAU ihre berufliche Erfahrung eingebracht, ohne die wir dieses umfangreiche Werk nie auf die Beine hätten stellen können", gestand er ein.

Die Marketing-Beraterin, die in Königswinter ein entsprechendes Consulting-Unternehmen leitet, hat den Kalender innerhalb weniger Wochen erstellt, der sich komplett durch Anzeigen finanziert, die im vorderen Teil platziert sind. Dort erleben die Besucher aber auch einen "unvergesslichen Tag in Unkel", lernen das Willy-Brandt-Forum näher kennen oder erfahren, dass die Tanzgruppe der "New Diamonds" vor zehn Jahren ins Leben gerufen worden ist.

"Das ist kein reiner Veranstaltungskalender sondern fast schon ein richtiger Stadtführer, der etwa mit seinen Freizeit-Ideen und familientauglichen Hinweisen die ganze Region einbezieht", schwärmte Hausen. khd

Der zunächst in einer Auflage von 7500 Exemplaren gedruckte Freizeit-, Kultur- & Gastro-Führer liegt im Rathaus und im Willy-Brandt-Forum aus, sowie in einigen Geschäften und gastronomischen Betrieben der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort