Wein- und Heimatfest in Unkel Eine Liebeserklärung an Unkel zum Auftakt

UNKEL · Burgundia Johanna I. hat offiziell ihr Amt übernommen. Festzug krönt am Sonntagnachmittag das Weinfest

 Mit einem strahlendem Lächeln grüßt Burgundia Johanna I. von ihrem mit Blumen geschmückten Prunkwagen aus die Besucher des Unkeler Weindorfes. Auch die Kleinsten gehen im Festzug mit und haben ihren Spaß.

Mit einem strahlendem Lächeln grüßt Burgundia Johanna I. von ihrem mit Blumen geschmückten Prunkwagen aus die Besucher des Unkeler Weindorfes. Auch die Kleinsten gehen im Festzug mit und haben ihren Spaß.

Foto: Frank Homann

"Vergesst den Alltag mit all seinen Sorgen, genießet heut' und freut euch auf morgen. Drum hebt euer Glas und stimmet mit ein: Unsere Heimat ist herrlich, unser Unkel am Rhein!" Mit dieser Liebeserklärung an ihre Stadt leitete die Unkeler Weinkönigin, Burgundia Johanna I. (Boendgen), am Samstagnachmittag vor der Bühne am Willy-Brandt-Platz ihre Regentschaft ein. Erst kurz zuvor hatte Stadtbürgermeister Gerhard Hausen von ihrer Vorgängerin, Nina I. (Schmitz), das Zepter erhalten, das er daraufhin der neuen Burgundia als Zeichen ihrer Macht überreichte.

Offiziell eröffnet hatte Hausen das Wein- und Heimatfest bereits am Freitagabend, nachdem er mit Weinköniginnen der Region auf den Festplatz gezogen war, auf dem die Band Barbados bis Mitternacht für Stimmung gesorgt hatte. Diese Funktion übernahm am frühen Samstagnachmittag das Bläserkorps der KG, das die Gäste, darunter viele Besucher aus der Partnerstadt Kamen, aufforderte: "Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein!"

Der Kamener Bürgermeister, Hermann Hupe, hatte Johanna I. nicht nur zur Zepterübergabe auf den Festplatz geführt. "Ich habe noch das wunderbare Walzererlebnis mit Nina I. in bester Erinnerung und werde diese Tradition gleich mit ihrer Nachfolgerin fortsetzen", erklärte er. Entsprechend drehten sich Hausen und der Beigeordnete Siegfried Brenke mit den Weinprinzessinnen Klara (Thelen) und Melanie (Bauch) zur "Kleinen Winzerin vom Rhein" im Dreivierteltakt, bevor sich diese zusammen mit der Burgundia und Weingott Bacchus (Udo Schröder) unter die Festgäste mischten, um diesen Unkeler Roten anzubieten.

Auch am Sonntagnachmittag stand das charmante Trio im Mittelpunkt des Geschehens. Lange bevor es mit dem Wein-Segelboot an der Rheinpromenade anlegte, hatte sich dort der Weinfestzug vor dem einzigen Motivwagen, dem Prunkwagen der Burgundia, aufgestellt. Angeführt vom Spielmannszug des TV Eiche umgaben die kleinen Nachwuchswinzer der beiden Kindergärten sowie die "Herzblättchen"- Gärtnerinnen und die Reben-Leser der KG drei edle Cabrios. In ihnen nahmen Weingott Bacchus sowie die Unkeler Gold-Weinkönigin Resi I. und die Silber-Weinkönigin Vera I. mit ihren Weinprinzessinnen am Festzug teil.

Rechtzeitig zu diesem waren Landrat Rainer Kaul und VG-Chef Karsten Fehr mit Hausen am Bootsanleger an der Mariensäule angekommen, um, eskortiert von den Offizieren der beiden Unkeler Junggesellenvereine, Johanna I. zum Prunkwagen zu geleiten. Auf diesem postierten sich die Weinprinzessinnen Klara und Melanie vor dem sich weit öffnenden Blütenkelch, von dem aus die Burgundia mit strahlendem Lächeln ihr weinseliges Volk grüßte, das ihr mit fröhlichem Jubel huldigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort