Ortverband Unkel des VdK-Sozialverbandes Der Hauptjubilar macht seit 65 Jahren mit

UNKEL · Der Ortsverband Unkel des VdK-Sozialverbandes hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Seniorenheim Sankt Pantaleon nach Unkel Scheuren geladen. Neben den Berichten der Vorstandsvorsitzenden stand die Ehrung langjähriger Mitglieder und Helfer auf der Tagesordnung.

 Auf verdiente Mitglieder kann der VdK Unkel zählen.

Auf verdiente Mitglieder kann der VdK Unkel zählen.

Foto: Frank Homann

Vorsitzender Heinrich Richarz rief die Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Jahres in Erinnerung. Diverse Tage der offenen Tür waren einhergegangen mit Heringsessen, Karnevalsveranstaltungen und dem Frühlingsfest in Unkel-Heister. Im Mai brachte eine Schiffstour die Mitglieder auf den Main, und die warmen Monate fanden ihren Höhepunkt beim Sommerfest.

Den Herbst beging der Ortsverband mit einem Erntedankfest im Bürgerhaus Heister und einem Ausflug zur Landesgartenschau nach Zülpich. Am Volkstrauertag im November beteiligten sich die Abordnungen in Erpel, Bruchhausen, Rheinbreitbach und Unkel mit Niederlegungen eines Gestecks in Gedenken der Gefallenen und der Toten. Mit dem traditionellen Uhlestreff und der Weihnachtsfeier klang das Jahr 2014 für den VdK Unkel aus. Derzeit zählt der Ortsverband etwa 400 Mitglieder. Seit Beginn des neuen Jahres gab es bereits neun Neuaufnahmen.

Nach dem Kassenbericht durch Willi Heß und einem positiven Befund der Kassenprüfer Volker Pinkus, Heribert Siebertz und Adolf Löhr zog Heinrich Richarz den Schluss: "Die Kasse läuft gut, daher gehen die Getränke und Speisen heute auf Kosten unserer Verbands-Kasse." Da sich für den bisherigen Zeitungsträger Peter Horschel kein sofortiger Ersatz fand, erklärte sich dieser bereit, Scheuren weiterhin zu versorgen, bis sich ein Nachfolger finden sollte. Die Ehrungen mitsamt Urkunde und Anstecknadel übernahm die zweite Vorsitzende, Gisela Stahl. Für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Horst Bischoff, Walter Frings, Ulrike Füllenbach, Erich Kurtenacker, Erika Lambertz, Andreas Uebach, Karl-Heinz Wiechers und Renate Kress. Für zwanzigjähriges Engagement wurden Hans-Georg Pohl und Ursula Pinkus geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft nahmen Walter Krupp und Hans-Herbert Strunk ihre Auszeichnungen entgegen, während der Hauptjubilar, Anton Müller, der satte 65 Jahre Engagement auf dem Buckel hat, sich entschuldigen musste. "Unser Tony ist schon 94 Jahre alt. Da kann man auch mal beim VdK fehlen", schloss Stahl die Ehrungen ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort