Henkel-Park 1. Unkeler Hunnenhorde traf sich zum vierten Mal

UNKEL · "Unca-Lö!", schallte der Schlachtruf der 1. Unkeler Hunnenhorde 2005 wieder durch den Henkel-Park in Unkel. Bereits zum vierten Mal hatte ihr Attila, Harry Vollmer, mit seiner Greka, Silvia Vollmer, am letzten Wochenende im April zum Hunnenlager eingeladen.

 Hunnen-Taufe: Attila (im Hintergrund) wacht darüber, dass auch alles seine Richtigkeit hat.

Hunnen-Taufe: Attila (im Hintergrund) wacht darüber, dass auch alles seine Richtigkeit hat.

Foto: Frank Homann

Und so hatten dort zahlreiche befreundete Vereine verschiedener Epochen unter mächtigen Kastanien, Blutbuchen und Eichen ihre Jurten, Zelte und Tipis aufgeschlagen, um weitere Horden, aber auch zivile Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung zu empfangen.

Am Freitagnachmittag zogen die Unkeler Hunnen, angeführt von ihrer Schamanin Yanara-Cam, Marissa Vollmer, ins Lager ein, damit ihr Attila mit den Fürsten Optila und Carpillus, Arno Linke und Michael Beyer, sowie mit verdienten Kriegern an der langen Tafel Platz nehmen konnte. "Schamanin, entzünde das heilige Feuer, damit die Götter uns gewogen sind", befahl der Heerführer der Unkeler Steppenreiter, um dann noch vor den ersten Schlucken aus dem goldenen Pokal Mutter Etyden, neben E-Li die wichtigste hunnische Gottheit, etliche Tropfen Odinsbräu zu opfern.

Erste Amtshandlung von Attila war am Freitagabend die Verleihung des Treueadlers an den verdienten Logaden Orestes, Orthan Yarimay, um dann Bernd Luhmer in den Kreis der "Handlanger" aufzunehmen, zu denen auch Stadtbürgermeister Gerhard Hausen zählt. Dann schritt er zur Taufe der Kriegerinnen Eudocia und Sunilda, Claudia Trapp und Doreen Frère, sowie der Krieger Gheism und Odoaker, Patric Frère und Dominik Derdinger, bevor der Stamm "Sarafi" seinen Wüstenwind-Tanz darbot und die Band "Jiff" den ersten Lagerabend mit Kölsch-Rock beschloss.

Lang war der Zug der Horden und Gruppen, die Attila und seine Hunnen am Samstagmittag wieder an die Tafel führten, an der auch Krieger Mundus, der erst zweijährige Enkel Attilas, Leon, Platz nehmen durfte. "Leider musste die KG Siegburger Ehrengarde absagen, dafür aber können wir die LiKüRa-Ehrengarde hier bei uns begrüßen", freute sich das Unkeler "Väterchen", das zum Tanz der Karnevalisten sogar eigenhändig die Posaunen erklingen ließ.

Mit von der Partie waren auch Nourani Gamal und Shalimar Sherif, Manuela Semrau und Andrea Ehlert, die als Duo "Fantasia Orientica" die Hunnen zunächst mit ihren Bauch- und Säbeltänzen bezirzten, bevor sie am späten Abend bei der Feuershow brennende Fächer und Wedel rhythmisch schwangen. Noch wärmer ums Herz wurde den gelbgesichtigen Steppenreitern, als Schlagersternchen Jacky seine Liedchen trällerte.

"Als die Gruppe Schäng loslegte, setzte dann ganz allmählich der Regen ein, der die Nacht über den Platz richtig aufgeweicht hat", klagte Greka am nasskalten Sonntagmorgen. Entsprechend rückten die Jurtenbewohner unter dem langen Pavillon enger zusammen und wärmten sich mit heißem Kaffee auf. "Yanara-Cam hat mir geweissagt, dass es ab Mittag trocken wird", so Attila zuversichtlich, der neben dem Gesangsduo "Die Glorreichen Zwei" auch noch die Unkeler Ratsherren im Lager erwartete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort