Gespräch in Linz AktivRegion "Rhein-Wied" zielt auf demografiefeste Kommunalpolitik

LINZ · Zum "Dialog 60 Plus" hatten sich zahlreiche ehrenamtlich Interessierte, die regionale Arbeitsgruppe "Ehrenamt und Senioren" sowie Vertreter der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz und Waldbreitbach, also der AktivRegion "Rhein-Wied," im Sitzungssaal des Linzer Verwaltungsgebäudes versammelt.

 Begrüßung beim "Dialog 60 plus" (von links): Michael Mahlert, Werner Grüber, Hans-Günter Fischer.

Begrüßung beim "Dialog 60 plus" (von links): Michael Mahlert, Werner Grüber, Hans-Günter Fischer.

Foto: Homann

Im Mittelpunkt standen einerseits die Ergebnisse der "Umfrage 60 Plus", an der sich Ende vorigen Jahres 120 ältere Linzer und Waldbreitbacher beteiligt hatten. Andererseits wurden bereits umgesetzte Projekte der VG Linz vorgestellt, die innerhalb der AktivRegion das Themenfeld "Ehrenamt und Senioren" besetzt. Eingebettet ist diese interkommunale Zusammenarbeit mit dem Ziel einer "demografiefesten Kommunalpolitik" in die Zukunftsinitiative des Mainzer Innenministeriums "Starke Kommunen - Starkes Land".

"Sie sind wichtiger, als Sie sich das wohl selber vorstellen", begrüßte der Linzer VG-Chef, Hans- Günter Fischer, die Gäste auch im Namen seiner beiden Kollegen, Werner Grüber und Michael Mahlert. Die AktivRegion "Rhein-Wied" stehe im Wettbewerb mit den großen Ballungszentren Köln/Bonn und Neuwied/Koblenz. Vor allem bei älteren Bürger bestehe die Tendenz, wegen der besseren Infrastruktur dorthin zu ziehen. "Wir möchten Ihnen heute zeigen, was wir hier in Linz schon angeschoben haben, um diesem Trend entgegen zu wirken", so Fischer.

Dies geht nur erfolgversprechend, wenn man die Wünsche und Vorstellungen der älteren Generation kennt. "Da weist die Umfrage zwar keine überdurchschnittlich hohe Beteiligung aus, zusammen mit den Ergebnissen, die in Bad Hönningen einige Zeit zuvor zusammengetragen worden sind, kann man aber schon Rückschlüsse ziehen etwa hinsichtlich des geplanten Projekts alternativer Wohnformen" so Beatrix Ollig vom Planungsbüro Grontmij, das die AktivRegion begleitet. Dass 75 Prozent der Befragten im Alter am liebsten zu Hause wohnen bleiben würden, überrascht nicht. khd

Ansprechpartner für die Verbandsgemeinde Linz: Stefan Heck, Telefon 0 26 44/56 01 14, E-Mail: stefan.heck@vg-linz.de, Luzie Schwarz (Ehrenamt), Telefon 56 01 35, E-Mail: Luzie.Schwarz@vg-linz.de, Klaus Krumscheid (Senioren) Telefon 56 01 59, E-Mail; Klaus.Krumscheid@vg-linz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort