Turnier in Windhagen Vordere Plätze für die Lokalmatadore

WINDHAGEN · Tänzer aus dem Kreis Neuwied schneiden beim Turnier in Windhagen gut ab. Teilnehmer kamen sogar aus Duisburg.

 Ein Bild einer Tanzgruppe: Die Formationen des TC Blau Weiß Sankt Katharinen posieren beim Wettbewerb im Windhagener Forum.

Ein Bild einer Tanzgruppe: Die Formationen des TC Blau Weiß Sankt Katharinen posieren beim Wettbewerb im Windhagener Forum.

Foto: Frank Homann

Rund 600 Tänzerinnen und Tänzer wetteiferten am Wochenende auf Einladung der Wenter Flöhe im Windhagener Forum um Plätze und Preise. Die Trainerinnen und Organisatorinnen Birgit Kauert und Tanja von Lovenburg begrüßten neben zahlreichen Zuschauern den Hausherrn, Bürgermeister Josef Rüddel, den Schirmherrn und Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel sowie dem ersten Beigeordneten der Verbandgemeinde Asbach, André Gottschalk.

Die Moderation übernahmen Christa Hohn, Obermöhn der "Rubbeldi-dupp"-Damen und "Mutter der Flöhe", und Dennis Heinemann, Ex-Tänzer der Funken und aktueller Präsident der Wenter Klaavbröder.

Insgesamt 67 Nennungen bei den Junioren bis 14 Jahren und den Senioren ab 14 Jahren hatte es für das Tanzspektakel gegeben, darunter Deutsche und Europameister, aber auch Tänzer aus Vereinen, die bislang keine Turniererfahrung hatten. Bis aus Duisburg waren Teilnehmer angereist. Zum ersten Mal dabei: die Seniorinnen aus Oberhonnefeld.

Mit den zehn Wertungsrichtern waren neben dem Deutschen Verband für Garde und Schautanzsport auch der Bund Deutscher Karneval, der Verein Rheinische Karnevals Korporationen und der Deutsche Bundesverband Tanz vertreten. "Im Vordergrund des Turniers steht zwar eindeutig die Freude am Tanzen. Nicht vergessen werden soll aber auch das Sammeln von Turniererfahrung", sagte Kauert. Deshalb konnten sich die Trainer außerhalb der Wertungen mit Richtern austauschen und Tipps erhalten.

"Ich bin stolz, wieder Schirmherr dieser tollen Veranstaltung zu sein", sagte Erwin Rüddel. Der Gemeinde könne man nur gratulieren, dass sie einen so aktiven Verein habe, der alle so erfolgreich zur Mitarbeit motivieren könne.

Die "Flöhe" eröffneten das Turnier mit einem Tanz zu Katja Ebsteins "Theater, Theater, der Vorhang geht auf" und Kauerts "Klappe, die Fünfte!", bevor die Solotänzerinnen den Wettbewerb starteten. Den dominierten beim Gardetanz der Junioren die Teichgirls aus Much vor den "Blue Flames" vom TC Blau-Weiß Sankt Katharinen, die wiederum bei Showtanz mit "Keiner weint um Hexen" die Nase ganz vorne hatten.

Auch bei den Senioren blieb der jeweils erste Platz in der Region. Beim Gardetanz überzeugten die Blue Magics vom TC Blau-Weiß Sankt Katharinen mit ihrer Polka; die Peppers vom SV Buchholz belegten beim Showtanz mit "On a mission" den ersten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort