Laurentius-Kirmes In Asbach geht's noch bis Mittwoch rund

Asbach · Die Sonne lachte über Asbach und seiner weit über die Grenzen bekannten Laurentius-Kirmes. Am Samstagnachmittag eröffnete Bürgermeister Franz-Peter Dahl die größte Veranstaltung dieser Art im Westerwald.

Zu den Tönen des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr und der Westerwaldklänge nahmen er und die Ortsgemeinderatsmitglieder eine Besichtigung der Kirmesbuden und Fahrgeschäfte vor. Sein besonderer Dank galt André Kukula, dem Beigeordneten und Marktleiter der Gemeinde, der es in monatelanger Arbeit wieder geschafft hatte, die Kirmes zu organisieren.

Der Bauhof hatte alles gut vorbereitet, und die Schausteller zeigten sich mit ihren Stellplätzen zufrieden. Bürgermeister Dahl lud alle Mitbürger ein, an dem Fest teilzunehmen.

"Seid herzlich willkommen, hier findet ihr alles, was das Herz begehrt. Von Zuckerwatte und Mandeln bis zum Fahrgeschäft, wo man im freien Fall aus über 30 Metern Höhe der Erde entgegen fällt." Er berichtete auch, dass er seine Frau auf dem Autoscooter kennenlernte und zum ersten Mal küssen durfte. Danach schlug er, unterstützt vom Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, das Fass Freibier an und verteilte den Inhalt an die Kirmesbesucher.

Reichhaltig ist wieder das Angebot der Schausteller und Ortsvereine. Ein rasanter Ritt auf dem Shaker, eine Rundfahrt auf dem Break Dancer und dem Rainbow Karussell oder für die Kleinen das Kinderkarussell und das Ponyreiten machen den Besuch zu einem Erlebnis. Die örtlichen Vereine warten mit ihren Getränkeständen und Wurstbuden auf durstige und hungrige Besucher.

Am Musikanteneck und an der Alten Post verwöhnen das Schöneberger Bläserchor und die Westerwaldklänge ihre Gäste mit ihrem Musikprogramm an allen Kirmestagen. Am Sonntag hatten auch die reisenden Händler wieder die Gelegenheit, ihre Waren auf dem "Krammarkt" zu verkaufen. Vom Kochtopf über Socken und Tischdecke gab es nichts, was nicht verkauft wurde.

Auch in den nächsten Tagen sind etliche Straßen im Ortsbereich gesperrt. Auswärtige Besucher sollten sich an den Parkhinweisen orientieren. Heute ist Familientag mit reduzierten Preisen und einem der größten Feuerwerke im Westerwald. Morgen ist dann Ruhetag, bevor am Mittwoch das große Finale eingeläutet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort