Kontrollen in Asbach An den Schulbussen war alles in Ordnung

ASBACH · Keine Beanstandungen bei Schul- und Linienbussen - dafür mussten aber Eltern verwarnt werden, die ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert transportierten: Das ist das Ergebnis einer nicht angekündigten Verkehrskontrolle, die der Kreis Neuwied als Schulwegkostenträger jetzt am Schulstandpunkt Asbach in Zusammenarbeit mit den Beamten der Polizeiinspektion Straßenhaus durchführte.

 Kritische Prüfung: Polizeibeamte und Kreismitarbeiter kontrollierten Schul- und Linienbusse in Asbach.

Kritische Prüfung: Polizeibeamte und Kreismitarbeiter kontrollierten Schul- und Linienbusse in Asbach.

Foto: GA

Viele Schüler müssen jeden Morgen und jeden Nachmittag mit dem Bus zur Schule beziehungsweise von der Schule nach Hause fahren. Um eine sichere und angenehme Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten, überprüften Kreismitarbeiter und Polizei Schul- und Linienbusse, und sie kontrollierten auch private Fahrzeuge der Eltern.

Neben dem technischen Zustand der Fahrzeuge habe ein besonderes Augenmerk auf deren Fahrgast-Besetzung gelegen, so die Kreisverwaltung. Denn es gebe immer wieder Beschwerden von Eltern über überfüllte Busse, so der zuständige erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach. Doch auch da habe es keinen Grund zur Beanstandung gegeben. Im Gegensatz dazu mussten bei den Pkw-Kontrollen einige Verwarnungen ausgesprochen werden, weil die Eltern selber nicht für eine ordnungsgemäße Sicherung ihrer Kinder im Straßenverkehr gesorgt hatten.

Dem Kreis Neuwied sei die Sicherheit der Schüler ein großes Anliegen: "Alle Schülerinnen und Schüler sollen von verantwortungsvollem Buspersonal in technisch einwandfreien Fahrzeugen sicher an ihr Ziel gebracht werden." Daher würden derartige Kontrollen mit der Polizei auch weiterhin durchgeführt, kündigte Hallerbach an. Man hoffe auf ähnlich positive Ergebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort