Klimaschutz Ohne Windkraft geht es nicht

KREIS NEUWIED · Der Klimaschutz und was der Kreis Neuwied dafür tun kann, standen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Energiebeirats des Kreistages.

Klimaschutzmanager Oliver Franz stellte den Beiratsmitgliedern das Klimaschutzkonzept vor, das laut dem Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach "eine solide Planungs- und Handlungsgrundlage" bildet. Alle weiteren Anregungen, einschließlich des von der Kreistagsfraktion der Grünen eingebrachten Positionspapiers, würden geprüft.

Bereits umgesetzt sieht Hallerbach den Vorschlag, über Förderprogramme zu informieren: Der Kreis organisiere seit längerem in Zusammenarbeit mit der Verbraucherschutzzentrale eine kostenlose Energieberatung, die Kommunen und Unternehmen würden bei konkreten Planungen von Mitarbeitern der Kreisverwaltung unterstützt.

Einig war man sich im Beirat, dass die Energieeffizienz im Gebäudebereich vorangetrieben werden muss. Hallerbach bezweifelte allerdings, ob dies über kommunale Vorgaben geschehen könne. "Wir haben keine Befugnis, die Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe zu energetischen Maßnahmen oder zu energetischer Bauweise zu verpflichten. Dieser direktiven Forderung können wir nicht nachkommen." Er setze dabei vielmehr auf umfassende Information und Eigenverantwortung der Bürger.

Thema im Energiebeirat war auch, dass das Erreichen der selbst gesteckten Klimaschutzziele und auch das Anliegen einer dezentralen Energieversorgung mit der damit einhergehenden Wertschöpfung in der Region ohne die Nutzung der Windkraft nicht möglich sein wird.

"Bei den schwierigen Umsetzungsfragen in den Kommunen vor Ort, würden wir uns bei diesem Thema allerdings mehr Unterstützung des zuständigen Landesministeriums wünschen, so auch mit konkreten Projektförderungen", erklärte Hallerbach.

Der Ort der Beiratssitzung passte zum Anliegen, das er vertritt: Sie fand im Sozial- und Verwaltungsgebäude der Deponie Linkenbach statt, einem Energie-Plus-Haus. Hallerbach betonte den modellhaften Charakter des Gebäudes im Landkreis Neuwied. Durch den Einsatz einer hocheffizienten Wärmedämmung in Kombination mit Photovoltaik, Solarthermie und dem Einsatz einer Wärmepumpe wird unterm Strich mehr Energie erzeugt, als das Gebäude durch seinen Betrieb benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort