"Stomp" in Köln Die alten Besen kehren immer noch gut

Köln · 1997 war, im Rahmen des "Kölner Sommerfestivals", eine Deutschlandpremiere zu sehen, die die Menschen zu Begeisterungsstürmen hinriss. "Stomp" nannte sich das alternative Theaterprojekt aus dem britischen Seebad Brighton, bei dem acht Akteure solchen Gegenständen elektrisierende Rhythmen entlockten, von denen man bis dahin dachte, sie seien allenfalls dazu gut, der Reinigung oder der Aufbewahrung von Müll zu dienen.

 Es steckt Musik in allen Dingen: Szene aus "Stomp".

Es steckt Musik in allen Dingen: Szene aus "Stomp".

Foto: Brill

Oder sie gehörten selbst in die Abfalltonne. "Gestompt" wurde mit Besen, Plastiktüten und Blecheimern, zerknüllten Zeitungen und sogar mit einer Bananenschale.

Inzwischen sind fast 20 Jahre vergangen, und den "Stompern" liegt die ganze Welt zu Füßen. Dass die alten Besen immer noch prima kehren, davon konnte sich Dienstagabend das Publikum im ausverkauften Musical Dome überzeugen. Rund 90 Minuten (ohne Pause) dauert die Show, die unter dem Motto "Fresher! Faster! Funnier! (Frischer! Schneller! Lustiger!) steht und noch bis Sonntag im blauen Theaterzelt hinterm Hauptbahnhof zu sehen ist. Für eingeschworene Fans der Rhythmustruppe gibt es ein Wiedersehen und -hören mit altbekannten, liebgewonnenen Nummern. Angefangen vom Intro "Brooms" (Besen), bei dem virtuos auf Holz geklopft, mit den Borsten knisternd der Boden gebürstet und Sand beiseitegefegt wird.

Aber es gibt auch neue spannende Nummern. Etwa "Trolleys", ein Klang-Ballett für acht Einkaufswagen, das vom Gedrängel und Geschiebe in Supermärkten inspiriert und erst 2012 aus der Taufe gehoben wurde. Besonders Kinder, für die "Stomp" mit seiner Sprache ohne Worte, den originellen "Instrumenten" und der überbordenden Komik ohnehin bestens geeignet ist, werden daran Freunde haben. Denn die zwei Frauen und sechs Männer tun all das, was man im Supermarkt sonst nicht mit den Rollwagen tun darf - bis hin zur krachenden Apotheose. Einer Karambolage, wie sie schöner auch im Autoscooter auf der Kirmes nicht sein kann. Gewaltiger Applaus für die Truppe, besonders für Brad Holland, den Hünen mit dem Herzen eines Clowns.

Bis Sonntag, 30. August, Musical Dome, Sa und So auch nachmittags. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort