Krallenaffen bekommen Drillinge Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen im Zoo Neuwied

NEUWIED · Nachwuchs im Zoo Neuwied: Die "kaiserlichen" Krallenaffen haben erneut Nachwuchs bekommen. Die Tiere freuen sich über Drillinge.

Über gleich drei neue Kaiserschnurrbarttamarine freut sich der Kölner Zoo. Und die sind offenbar nicht zu überhören. Im Menschenaffenhaus fiepst und zirpt es seit Mitte April - und das sind nicht die ebenfalls dort lebenden Vögel. "Es ist die Familie der Kaiserschnurrbarttamarine, die lautstark Kontakt hält", teilt der Zoo mit.

Die Drillinge sind innerhalb kürzester Zeit der zweite Nachwuchs der Kaiserschnurrbarttamarine. Schon im vergangenen Jahr kam ein Jungtier zur Welt. Dass es dieses Jahr ausgerechnet Drillinge sind, ist ungewöhnlich: "Normalerweise bekommen die Kaiserschnurrbarttamarine Zwillinge, Drillinge sind bei Krallenaffen eher die Ausnahme" erklärt Zoodirektor Mirko Thiel. Die drei Jungtiere der Kaiserschnurrbarttamarine entwickeln sich bislang prächtig. Die Krallenaffen leben meist in Familiengruppen von fünf bis acht Tieren. Um den Nachwuchs kümmert sich vornehmlich der Vater. Er trägt ihn mit sich und bringt ihn der Mutter nur zum Säugen.

Den außergewöhnlichen Namen verdanken die Tiere übrigens ihrem langen, weißen Schnurrbart, der ihnen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem deutschen Kaiser Wilhelm II. verleiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort