Zerstörungen und Beschmierungen in Windhagen Heimatverein erstattet Anzeige

Windhagen · Anzeige gegen unbekannt hat der Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen erstattet, nachdem er Zerstörungen und Beschmierungen an der Bockentalhütte festgestellt hat.

 Vandalismus an der Windhagener Bockentalhütte: Der Heimat- und Verschönerungsverein hat Anzeige gegen unbekannt erstattet. Unter anderem waren die Türen mit Farbe beschmiert worden.

Vandalismus an der Windhagener Bockentalhütte: Der Heimat- und Verschönerungsverein hat Anzeige gegen unbekannt erstattet. Unter anderem waren die Türen mit Farbe beschmiert worden.

Foto: Heimatverein

Erst im Sommer vergangenen Jahres hatten die Vereinsaktiven die Hütte restauriert. Als sie nun die Hütte, die gern für Feiern und andere Zusammenkünfte genutzt wird, für die neue Saison vorbereiten wollten, fanden sie die Beschädigungen vor. Vermutlich seien diese bei einem Einbruchsversuch entstanden, teilt der Verein mit. Offenbar ist es bei dem Versuch geblieben. Das mit verzinktem Blech verkleidete Dach wurde wohl beschädigt, als ein Täter es aufhebeln wollte.

Die Türen wurden durch Farbschmierereien beschädigt, ebenso der neu installierte Elektro-Verteilerkasten. „Solche vom Verein für die Allgemeinheit und Geselligkeit zur Verfügung gestellten Einrichtungen sind den Umtrieben asozialer und krimineller Zeitgenossen schutzlos ausgeliefert“, beklagt der Heimat- und Verschönerungsverein. Die Kosten der verursachten Schäden könne man noch nicht beziffern.

Die idyllisch im Wald an einem Bachlauf unterhalb des Windhagener Ortskerns gelegene Bockentalhütte, die der Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen unterhält, ist ein beliebter Ort für gesellige Veranstaltungen von Vereinen.

Sie wird aber auch gern für private Feiern genutzt. Im Sommer 2015 hatten die Mitglieder des Vereins die Hütte restauriert, das Holz gestrichen, die Türen lackiert und neue Schlösser angebracht. Zuletzt hatten sie die Hütte besucht, um für den Winter das Wasser abzustellen und weitere Maßnahmen für den Schutz vor Frost zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort