Altstadt in Unkel

Das Armenhaus verfällt

Früher war es ein Armenhaus, jetzt droht dem Gebäude der Verfall: das Haus an der Lehngasse in Unkel.

Früher war es ein Armenhaus, jetzt droht dem Gebäude der Verfall: das Haus an der Lehngasse in Unkel.

UNKEL. Einst war es das Armenhaus von Unkel. Jetzt droht dem Haus mitten im Herzen der historischen Altstadt an der Lehngasse an der Einmündung zur Kirchstraße der Verfall.

"Es ist für jeden offensichtlich, dass hier einiges getan werden muss, um das historische Gebäude, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht, wieder auf Vordermann zu bringen", so Rex Stephenson, Vorsitzender des eingetragenen Vereins Entwicklungsagentur Unkel. Stephenson und seine Mitstreiter hoffen, dass Beispiele wie jene der Häuser von Uwe Küster und von Christian Rosenzweig an der Frankfurter Straße auch an der Lehngasse Schule machen könnten - und ein weiterer Teil Unkeler Geschichte doch erhalten bleibt.

"Natürlich wäre es sehr schön, wenn sich ein Liebhaber mit Ideen, Geschick und Geduld, finden würde, der dieses historische wertvolle Ensemble restaurieren würde", betont auch Stadtbürgermeister Gerhard Hausen. Immerhin habe der Gebäudekomplex ab 1835 eine nicht unbedeutende Funktion gehabt. Nachdem die kirchliche Armenverwaltung 1830 ihre beiden desolaten "Hospitäler" für 400 Taler verkauft hatte, erwarb sie 1832 das Haus der Witwe Mohr nebst einer Scheune an der Lehngasse.

Da der Ausbau des Wirtschaftsgebäudes zu einem Wohnhaus zu kostspielig war, riss man es allerdings zugunsten eines Neubaus kurzer Hand ab und baute dort neu. Im Herbst 1835 war das neue Armenhaus fertiggestellt, das mit 14 Zimmern bedeutend mehr Personen Unterkunft bot als die ehemaligen Hospitäler. Unter dem Gebäude befindet sich ein intakter Gewölbekeller. "Es wäre wie der Gewinn des Jackpots, wenn sich eine Künstlergemeinschaft fände, die sich dieses Projektes annehmen würde, um hier zu arbeiten und auszustellen", so Stephenson, auch "Vater" des Unkeler Design- und Kunsthandwerkmarktes.

Informationen unter www.entwicklungsagentur-unkel.de