Freispruch für Eveline Lemke Wirtschaftsministerin saß auf der närrischen Anklagebank in Sinzig

SINZIG · Der Zuständigkeitsbereich dieses Gerichts umfasst grundsätzlich alles: So entpuppte sich Wirtschaftsministerin Eveline Lemke als Wiederholungstäterin und landete erneut vor dem höchst ehrenwerten Richter Franz-Hermann Deres und "Oberstaatsanwalt" Herbert Holstein. Die führten am Samstag im Eifeler Hof in Sinzig ein strenges Regiment.

 Angeklagte Eveline Lemke mit Wache, Herbert Holstein und Franz-Hermann Deres (r.).

Angeklagte Eveline Lemke mit Wache, Herbert Holstein und Franz-Hermann Deres (r.).

Foto: Martin Gausmann

Wobei die Anklage nicht immer ganz klar war: Oberstaatsanwalt Holstein - Fan innovativer Methoden wie prophylaktischer Anklage - gibt sich schon mal nebulös. Allerdings menschelte Holstein im Eifeler Hof - Café Aasch heißt die Lokalität in Sinzig - am Samstag etwas.

So im Fall der recht subtilen Anklage gegen Lemke. Natürlich ging es um den Bad-Titel. Aber die Anklage lautete: Schaffen eines unnötigen Beschäftigungsprogramms für Landrat Jürgen Pföhler. Denn in Sachen Bad Bodendorf war der Landrat ja zwangsweise viel unterwegs gewesen. "Solang der schwarze Landrat aus der Vorlage einer Grünen mit Leichtigkeit ein Tor machen kann, passt das", begründete Richter Deres seinen Freispruch.

Es gab reichlich spontane Lacher bei der Veranstaltung der Reservisten der Närrischen Buben, die in Sinzig einen gewissen Kultstatus hat. Und eines ist gewiss: Für die Angeklagten gibt es immer ein Kölsch - wobei sich die Judikative in Sachen Kölschkonsum vorbildlich gibt - und heftige Strafen.

Pastor Achim Thieser saß ebenfalls erneut auf der Anklagebank. Diesmal ging es um Rauch, um Weihrauch und Messdiener. "Weihrauch für alle", lautete die Forderung eines Hinterbänklers. Den lieferte Thieser dann bei der Narrenmesse nach.

Und die Kasse der Närrischen Buben wird bei den Prozessen bestens gefüllt. Aufgemerkt, bei den Sinziger Jecken sitzt man schneller auf der Anlagebank, als man Alaaf sagen kann. "Da kennen wir nix", so Buben-Chef Volker Thormann, der sich auf die siebte Auflage der Veranstaltung in moderner Zeitrechnung freute. Nur die amtierenden Tollitäten, Prinz Adriano I. und Sentiaca Fernanda I., genießen närrische Immunität. Zumindest in dieser Session.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort