Stadt Sinzig Mobile Hausfrühförderung erhält ein neues kunterbuntes Sozialmobil

SINZIG · Das neue Fahrzeug für die Lebenshilfe kommt als rollende Anzeigenseite und damit extrem auffällig daher. 33 Sponsoren haben das Fahrzeug finanziert. Mit der symbolischen Übergabe des Schlüssels nahm Ralf Riegel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, jüngst das neue Fahrzeug für die mobile Frühförderung der Lebenshilfe in Empfang.

 Große Freude über das neue Lebenshilfe-Auto.

Große Freude über das neue Lebenshilfe-Auto.

Foto: Gausmann

33 Gewerbetreibende aus dem gesamten Kreis Ahrweiler haben unter Federführung von Pro Humanis, Humansponsoring, durch ihre Werbung auf dem Sozialmobil der Lebenshilfe ein kostenloses Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

"Die Lebenshilfe Ahrweiler kann mit diesem Fahrzeug unsere mobile Hausfrühförderung mit einem neuen, geräumigen Fahrzeug ausstatten. Unsere Mitarbeiterin sich schon sehr auf das Fahrzeug, welches viel mehr Platz als das vorherige bietet, angewiesen. Jetzt ist es viel eher möglich, Mal problemlos einen Kinderwagen in den Kofferraum zu stellen, damit sie Eltern, die nicht mobil sind, mit ihren Kindern zu therapeutischen Angeboten bringen kann", so Geschäftsführer Stefan Möller, der einen Großteil der Sponsoren im Begegnungszentrum der Lebenshilfe begrüßen konnte.

Die Lebenshilfe bietet mit der Frühförderung sowohl eine optimale Förderung und Begleitung bei der Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern an und bereitet auch die Familien auf die besondere Aufgabe, einen Menschen, der ein bisschen anders ist, in ihren Kreis und den der Gesellschaft aufzunehmen, vor.

"Für uns ist diese Arbeit der Grundpfeiler einer Förderung und Hilfe. Wenn wir hier eine gute Unterstützung anbieten können, wirkt das sich im ganzen Leben des Menschen aus, es hilft allen Familienmitgliedern und entlastet die Gesellschaft", so Dr. Ralf Riegel, der sich über so viel Unterstützung freute.

Laut Möller ist die mobile Frühförderung ein Bereich, bei der die Einnahmen nicht die Ausgaben decken. So ist die Lebenshilfe auf Lösungen wie die Bereitstellung eines gesponserten Fahrzeugs angewiesen.

Als kleines Dankeschön wurde an alle Sponsoren eine kleine Urkunde überreicht, die deren soziales Engagement würdigt. Während eines kleinen Umtrunks konnten sich die Sponsoren noch über die Angebote der Lebenshilfe informieren und traten mit dem Gefühl etwas wirklich Gutes getan zu haben, ihren Heimweg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort