Unterwegs in Sachen Rosen Abordnung aus Löhndorf nahm an einem Treffen in Steinfurth teil

LÖHNDORF · Das Rosendorf Steinfurth in der Nähe von Bad Nauheim hatte die Vertreter der Rosendörfer, Rosenstädte und Rosenkreise zur jährlich stattfindenden Fachtagung eingeladen. Steinfurth ist geprägt durch seine weltweit bekannten Rosenbetriebe. An diesem informativen Treffen nahm auch eine große Abordnung aus dem Rosendorf Löhndorf teil.

 Die Abordnung aus Löhndorf mit Ortsvorsteher Friedhelm Münch (rechts) nahm viel Wissen aus Steinfurth mit.

Die Abordnung aus Löhndorf mit Ortsvorsteher Friedhelm Münch (rechts) nahm viel Wissen aus Steinfurth mit.

Foto: Privat

Am Abend hatte der Bad Nauheimer Bürgermeister Armin Häuser zu einem Empfang mit musikalischer Umrahmung in das Rosenmuseum eingeladen. Anschließend gab es für die Gäste die Gelegenheit, sich dort umzusehen.

Der nächste Tag begann mit einer Arbeitssitzung: Ein wichtiger Programmpunkt war der Erfahrungsaustausch über die Neuanlage von Beeten und die Pflege der vorhandenen. Darüber hinaus gab es in einem Fachvortrag Anregungen über die richtige Düngung der Blumen. Und ein Gästeführer klärte die Begleiter in einem sorgfältig geplanten Rahmenprogramm im Kurpark über dessen Gartengestaltung auf.

Am Nachmittag bestand dann die Möglichkeit, die Rosenfelder rund um Steinfurth zu besichtigen, und anschließend rundete ein Jugendstilrundgang "Kurschätze von Weltruhm" in Bad Nauheim das vielfältige Programm ab. Am dritten Tag gab es Führungen durch die vier Steinfurther Rosenbetriebe. Danach machte sich die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken auf die Heimreise nach Löhndorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Eine herzliche Persönlichkeit
Mein Wein: Der tägliche August Eine herzliche Persönlichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort