Motor-Sport-Clubs (MSC) Sinzig 50 Teams in Old- und Youngtimern starteten bei Barbarossa Classics

SINZIG · Der Kontrast konnte kaum größer sein: Das hubraumschwächste Fahrzeug bei der Barbarossa Classics des Motor-Sport-Clubs (MSC) Sinzig im ADAC war ein Citroen 2CV mit 597 ccm, und das hubraumstärkste Fahrzeug ein Chevrolet Camaro Z28 mit 5733 ccm.

 Oldtimer vor Sankt Peter in Sinzig.

Oldtimer vor Sankt Peter in Sinzig.

Foto: Gausmann

Dieses Spektrum verwies auch auf die Vielseitigkeit des Starterfelds bei der siebten Auflage der Rallye für Oldtimer- und Youngtimer-Fahrzeuge.

Das erste der historischen Fahrzeuge schickte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger vom Kaiserplatz aus auf die Orientierungsstrecke, die durch die Gegend links und rechts des Rheins führte. Im Minutenabstand starteten danach die weiteren Teilnehmer auf die 150-Kilometer-Reise, die das Team um Organisationsleiter Markus Mies ausgearbeitet hatte.

Ausgestattet mit einem Bordbuch sammelten die 50 Teilnehmerteams Eindrücke von Remagen, dem Siebengebirge und dem Wiedbachtal. Auf den zwei Etappen mit Mittagsstopp in Vettelschoß-Kalenborn galt es neben zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen und zehn Stempelkontrollen die richtige Route anhand von Kartenausschnitten im Bordbuch zu absolvieren. Gesamtsieger wurden in diesem Jahr mit 0,74 Fehlerpunkten Hans-Jürgen und Wilma Schwerhoff auf ihrem Porsche 911 SC 3.0. Die Siegerehrung wurde in Westum gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort