25 Jahre am Start Jubiläum bei den Tanzsportlern des PSV Remagen

REMAGEN · Innerhalb des PSV Remagen wurde die Tanzsportabteilung 25 Jahre alt. Hartmut Brosell, Abteilungsleiter bei den "Tänzern", freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung. Und wie sollte es auch anders sein - gleich zu Beginn gab es die erste Tanzrunde.

Als Ehrengast war der Vorsitzende des Gesamtvereins, Günter Chatenay, gekommen, der zu den Pionieren bei den Tänzern zählt. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum hatten die Tanzsportler übrigens in ihre Weihnachtsfeier eingebaut.

Zur Geschichte: Am 15. Oktober 1987 wurde der Beschluss gefasst, ab Frühjahr 1988 alle zwei Wochen freitagabends den Tanzbetrieb mit Übungsleitern aufzunehmen. Nach Zusammenarbeit mit der Tanzschule Daumas fanden sich fünf Paare zusammen und gründeten die Tanzsportabteilung (TSA) im Postsportverein Remagen.

Es ging stetig aufwärts mit der Abteilung. Mit viel Schwung hatten die heute im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Anneliese Chatenay und der 1. Vorsitzende des Vereins, Günter Chatenay, im Oktober 1988 ihre Fachlizenzen erworben.

In der heutigen Mitgliederliste werden aus den ersten Jahren noch neun Urgesteine aufgeführt: im Gründungsjahr 1988: Anneliese und Günter Chatenay, mit Eintrittsjahr 1990: Wolfgang und Ursula Kruppa, mit Eintrittsjahr 1991: Heinz Degen, mit Eintrittsjahr 1991: Hans-Werner und Hiltrud Thiemann, mit Eintrittsjahr 1993: Thomas und Elke Hoeck.

Der stetige Mitgliederzuwachs ermöglichte es im Mai 1990 zusätzlich eine Jugendgruppe mit Anneliese Chatenay als Übungsleiterin in die Abteilung aufzunehmen. Im September 1992 wurde bei einem Mitgliederstand von nunmehr 165 die erste Deutsche Tanzsportabnahme (DTSA) bei zehn Paaren durchgeführt.

2010 gab es dann erneut einen Wechsel in der Abteilungsleitung. Bis heute führt dieses Amt Hartmut Brosell aus. Mit Stand November 2013 besteht die Abteilung aus 135 Mitgliedern sowie fünf lizenzierten Trainerinnen und Trainer.

Tanzabzeichen

Zum ersten Mal ertanzten sich das bronzene Abzeichen Ansgar und Ellen Maag sowie Aleksandar und Natasa Lecei. Ihr zweites Abzeichen, jetzt in Silber, erhielten Stephan Pflück und Heike Kindhäuser. Erstmalig das goldene Abzeichen, bekamen Herbert und Karin Schmickler. Das Abzeichen in Gold mit Kranz ertanzten sich zum sechsten Mal Marianne Hansen und Hartmut Brosell, zum 19. Mal Hans-Werner und Hiltrud Thiemann und zum 23. Mal Günter und Anneliese Chatenay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort