Planung schon für das nächste Jahr Zur Überwindung ihres Traumas

KREIS AHRWEILER · Petras Lädchen spendet 1490 Euro an den Förderverein Frauenhaus.

 1490 Euro spendeten die engagierten Frauen aus Petras Lädchen an das Frauenhaus.

1490 Euro spendeten die engagierten Frauen aus Petras Lädchen an das Frauenhaus.

Foto: Martin Gausmann

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen war Anlass für eine Spende in Höhe von 1490 Euro. Diese übergaben die Frauen von "Petras Lädchen" in Bad Neuenahr für den Förderverein Frauenhaus Ahrweiler an dessen Vorsitzende Elisabeth Groß. Bei der Summe handelte es sich um den Erlös mehrerer Aktionswochen des ehrenamtlichen Gebrauchtkleiderladens. In den Aktionswochen wurde der Gebrauchtkleiderladen stellvertretend für den Förderverein des Frauenhauses geführt, so dass "Petras Lädchen" selbst in dieser Zeit keine Einnahmen hatte. Nach diesem Prinzip wird in jedem Jahr mehrmals verfahren, so dass immer wieder soziale Institutionen auf diese Weise von der ehrenamtlichen Arbeit in "Petras Lädchen" profitieren, erklärten die Verantwortlichen.

Die SPD-Frauen des Lädchens unterstützen seit jeher und immer wieder das privat geführte Frauenhaus im Kreis Ahrweiler und sorgten vor Jahren mit ihrer finanziellen Förderung sogar für die Anschubfinanzierung für das Projekt, das heute von Kreis und Land gefördert wird. Groß bedankte sich besonders auch dank der knappen Kassenlage des Vereins bei den Spenderinnen. Das Geld helfe, die vielfältigen Angebote für Frauen und Kinder aufrechterhalten zu können. Wie sie weiter ausführte, ist das Frauenhaus derzeit mit vier Frauen und deren Kindern voll belegt. Neben der Betreuung dieser Frauen, die vor der Gewalt ihrer Männer flüchten mussten, betreibt der Verein "Frauen für Frauen" auch den Kinderladen Ariadne, wo auch präventive Arbeit für Frauen und Kinder geleistet werde. Es würden zudem therapeutische Angebote zur Trauma-Bewältigung angeboten, damit Frauen und Kinder ihre schrecklichen Erfahrungen mit gewalttätigen Männern besser verarbeiteten.

Elisabeth Groß warb für nochmehr Unterstützung fürs Frauenhaus auch durch eine Mitgliedschaft. Mitglied im Förderverein könnten Frauen, Männer und juristische Personen werden. Der Jahresbeitrag betrage mindestens 24 Euro. Alle Mittel, die dem Förderverein zufließen, kämen ausschließlich dem Frauenhaus im Kreis Ahrweiler "Frauen für Frauen " zugute. "Natürlich freuen sich die engagierten Mitglieder des Fördervereins auch jederzeit über Spenden von Menschen, die das Projekt Frauenhaus unterstützen und Frauen und Kindern in Nöten aus ihrem Elend heraushelfen möchten", sagte Groß.

Nähere Informationen: www.foerderverein-frauenhaus-ahrweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort