Winzerfest in Ahrweiler Theresa Friedrich ist die neue Burgundia

AHRWEILER · "Hallo Winzerfest", "Guten Abend Ahrweiler" - so leiteten Steffi Koll-Bensberg und Rudi Wolber jun. am Freitagabend auf dem Marktplatz die Eröffnungsfeier des Traditionsfestes ein.

Wobei die Gäste eines mit Spannung erwarteten: die Proklamation der neuen Burgundia. Nichts war durchgesickert. So war der Beifall groß, als ein Mädel aus altem Ahrweiler Adel durch das Fackelspalier auf die Bühne kam. Neue Burgundia ist Theresa Friedrich. Sie nahm die Amtskette von Vorgängerin Carina Mombauer entgegen, der die Dankesworte der Moderatoren und von Detlev Koch als Stadt-Vize galten.

Für ein Jahr im Dienst des Ahrweiler Winzerstandes erhielt Carina Mombauer den "Ring der Stadt". 23 Jahre ist die neue Burgundia jung, der für den Kreis Landrat Jürgen Pföhler gratuliert. Und mit Weinköniginnen kennt sie sich aus. Gleich vier Weinmajestäten gab es bisher aus ihrer Familie. So auch die gestrige Silberjubilarin Martina Küls. Diese erhielt ebenso Blumen wie Goldjubilarin Christel Bous, geborene Sonntag.

Zivil ist Theresa Friedrich übrigens Mitarbeiterin der Bundesanstalt für Finanzleistungsaufsicht. Ihr liebstes Hobby ist der Karneval, wenn nicht gerade Bruder Bastian als Hauptmann zum Schützenfest der Junggesellen einlädt, oder der Küls-Clan, Mutter Irmgard ist eine geborene Küls, gemeinsam in den Wingert geht.

Auch Fachberatung zum Thema Wein ist der neuen Regentin nicht fremd. Denn schon mit 17 gehörte sie zum Verkaufsteam des Ahrweiler Winzervereins. Riesig freut sie sich auf die Festzüge heute und morgen, und für ihren Weinspruch brauchte sie keinen Ghostwriter. Der stammt von Uropa Franz Blasius Kreuzberg und ist dem Fleiß der Winzer gewidmet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort