Bad Neuenahr Projekt Ma(h)lZeit gibt es seit fünf Jahren

BAD NEUENAHR · "Wo gesungen wird, da lass Dich nieder." Das tun seit nunmehr fünf Jahren Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beim Projekt Ma(h)lZeit, das die katholischen Kirchengemeinden Laurentius sowie Pius und Rosenkranz mit der evangelischen Gemeinde initiieren.

 Im Einsatz fürs Projekt Ma(h)lZeit: Beate Stadtfeld (3.v.l.) mit ihrem Team bei der Essensausgabe zum "kleinen" Jubiläum.

Im Einsatz fürs Projekt Ma(h)lZeit: Beate Stadtfeld (3.v.l.) mit ihrem Team bei der Essensausgabe zum "kleinen" Jubiläum.

Foto: Martin Gausmann

Zum kleinen Jubiläum waren am Mittwoch die Tische im Bad Neuenahrer Pfarrheim unter dem Motto "Erntedank" herbstlich geschmückt. Rund 35 Personen, oft älter und alleinstehend, lassen sich für 4,50 Euro das aus der nachbarschaftlichen Metzgerei gelieferte Essen schmecken.

"Es gibt ein Hauptgericht mit Salat plus Nachtisch, aber auch Kaffee und Gebäck im Anschluss", so Beate Stadtfeld, die mit Rudi Nachtsheim und Waltraud Schenk das Leitungsteam stellt, dem 15 ehrenamtliche Mitarbeiter zuarbeiten. An besonderen Tagen wie gestern gibt es auch ein Gläschen Ahrwein und es wird gesungen.

So stimmte Organist Mathias Gampe Lieder wie "Die Gedanken sind frei" oder "Bunt sind schon die Wälder" an. Stadtfeld betonte, dass das Projekt nichts mit der Ahrweiler Tafel zu tun hat. "Das wird häufig verwechselt."

In Bad Neuenahr steigt die Aktion jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat, in der Ahrweiler Zehntscheuer am ersten und dritten. "In Gemeinschaft schmeckt es besser", sagt eine Frau zustimmend. Es sind schon Freundschaften entstanden und Unternehmungen umgesetzt worden. Um den Fortbestand zu sichern, sucht Stadtfeld noch helfende Hände: Infos unter der Rufnummer 02641/1621.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort