Männer-Gesangverein Ahrweiler Mit Blick auf das Jubiläum

AHRWEILER · Fröhlich gestimmt feierten Mitglieder und Freunde des Männer-Gesangvereins (MGV) Ahrweiler 1861 ihr Sommerfest unter den hohen Bäumen im Winzerhof Körtgen in Ahrweiler. Wenn auch das Laub nicht immer alle Regentropfen abfangen konnte, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.

 Gute Laune bei den Sängern des MGV.

Gute Laune bei den Sängern des MGV.

Foto: Martin Gausmann

40 selbst gebackene Kuchen hatten die Frauen der sangesfreudigen Männer gestiftet, außerdem gab es Herzhaftes, so dass jeder auf seine Kosten kommen konnte. Dazu war wieder das große Erbsensuppenessen vorbereitet. Trotz etwas Regen rechnete Vorsitzender Franz-Josef Fischenich mit einem guten Verlauf der Veranstaltung, zu der nicht nur Mitglieder und Angehörige eingeladen waren, sondern alle, die dabei sein wollten. So füllte sich der Hof schnell.

Auf gute Einnahmen kann der Verein nicht verzichten. Sie werden benötigt für die 155-Jahr-Feier im kommenden Jahr mit zwei großen Konzerten am 16. April und am 8. Oktober. Musik gehörte auch jetzt zum Programm.

Zum gemütlichen Kaffeetrinken und Plaudern spielte die eigene Band mit Günter Lieverscheid, Keyboard, Theo Getz und Reinhard Gnath, Trompete, melodiöse Unterhaltungsmusik. Später präsentierte sich der Chor mit Weinliedern von der Ahr und Bläck-Fööß-Songs. Erwartet wurden auch der MGV Westum sowie der Chor "Grenzenlos" und der MGV aus Niederzissen.

400 Mitglieder hat der MGV-Ahrweiler, davon 40 Aktive, Neue sind jederzeit willkommen. Franz-Josef Fischenich führt den Verein seit zwei Jahren. Mitglied im Vorstand ist er seit zehn Jahren. Ein Sommerfest für alle wird jedes Jahr veranstaltet, dazu kommen zahlreiche Auftritte im Jahreskreis wie das Maiansingen auf dem Ahrweiler Marktplatz, die Eröffnung des Weinfests in Walporzheim, die Teilnahme am Winzerfest in Ahrweiler mit eigenem Weinstand auf dem Marktplatz und die Teilnahme mit eigenem Festwagen an Winzerfest-Umzügen.

Auch das Weihnachtskonzert mit der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler im Kurpark gehört in den Kreis der vielen Auftritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort