Weinfest in Bachem Lichterzug ist der Höhepunkt

BACHEM · Der Höhepunkt steht schon fest. Das wird beim 54. Bachemer Weinfest von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. September, der "Weinlesezug der 10 000 Lichter" sein.

 Beim Bachemer Lichterzug, glanzvoller Schlusspunkt des Festes, ist auch der Winzerstammtisch mit von der Partie.

Beim Bachemer Lichterzug, glanzvoller Schlusspunkt des Festes, ist auch der Winzerstammtisch mit von der Partie.

Foto: Ahrtal-Tourismus

Aber auch mit einer neuen Majestät, musikalischer Unterhaltung, besten Ahrweinen und Gemütlichkeit wartet das "Traditionelle Wein- und Winzerfest" auf.

Der Arbeitskreis Weinfest ruft die Bachemer Bürger dazu auf, den Frühburgunder-Ort mit Birkenreisern zu schmücken. Die Birkenstämmchen sind bis Mittwoch, 17. September, zu bestellen bei Heinz Kurth, 0177/3499646. Im Preis von einem Euro sind Anlieferung und Entsorgung enthalten.

Nicht nur Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen, die am Weinlesezug teilnehmen, sollen durch weiße Beleuchtung für einen Erfolg des Umzugs sorgen, auch Anwohner werden gebeten, die Zugstrecke durch eine entsprechende Beleuchtung zu markieren. Wer noch beim Weinlesezug mitmachen möchte, sollte sich umgehend melden bei Hans Karl Schmitz, 02641/4809.

Den Auftakt des Fests bildet die Proklamation der neuen Weinkönigin Michelle Skruth, die die Krone von Jennifer Schwab übernimmt. Rockige Klänge von der Band "Siegfried Service" stimmen die Besucher danach auf das abwechslungsreiche Programm ein. Die Weinstände öffnen am Samstag um 14 Uhr und machen das beschauliche Weindorf zum Treffpunkt für Weingenießer und Freunde des geselligen Beisammenseins.

Die "Come On"-Band spielt ab 20 Uhr zum Tanz auf. Im Anschluss an den Gottesdienst in der Sankt-Anna-Kapelle am Sonntag wird die neue Weinkönigin mit musikalischer Begleitung zum Weinfestplatz geleitet, wo die Stände um 11 Uhr öffnen. Eine rund zweistündige Weinbergsführung inklusive Verkostung mit Winzer Reinhold Kurth startet um 13 Uhr vom Weinbrunnen aus.

Die Teilnahme kostet 15 Euro. Ganztägig gibt es Musik, die auch die Wartezeit auf den Abend verkürzt, wenn sich beim "Weinlesezug der 10.000 Lichter" ab 20 Uhr das Weindorf in ein Lichtermeer verwandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort