Levana-Schule in Bachem Karneval für neuen Schulhof - Mit von der Partie war Bruce Kapusta

BAD NEUENAHR · Zum 40. Geburtstag der Levana-Schule in Bachem gab es vor rund 400 jecken Gästen eine große Benefiz-Karnevalsshow in der Konzerthalle des Bad Neuenahrer Kurparks.

 Mit von der Partie bei der Benefizshow: Bruce Kapusta.

Mit von der Partie bei der Benefizshow: Bruce Kapusta.

Foto: Martin Gausmann

Dass das Jubiläum einer Förderschule und Karneval zusammenpassen, erläuterte Schulleiter Gerd Jung in seinen Begrüßungsworten: "Unser Leitgedanke 'Ich nehme dich mit all Deinen Eigenschaften an', könnte durchaus auch ein Karnevalsmotto sein", so Jung, der auf jecke Musiktitel wie "Minsche wie mir", aber vor allen Dingen auf die Lebensfreude der Schüler hinwies.

Hinter der Idee der Show aber steckten echte Karnevalisten, nämlich die in der Hochburg Köln ein- und ausgehenden "Botzedresse" aus Niederzissen, die für ihr soziales Engagement bekannt sind und die der Levana-Schule schon so manches Mal geholfen haben.

Auch diesmal hatten die "Botzedresse" viel mehr als ihre Musik mitgebracht. Die Band überreichte für die Schule einen Scheck in Höhe von 3333 Euro und sagte gleichzeitig zu, nach der Fertigstellung des neu zu gestaltenden Schulhofs - der Erlös des Abends ist dafür vorgesehen - mit den Kindern dort ein Fest zu feiern.

Zurück zum Konzert: Mit Musiker und Levana-Lehrer Dirk Schoenmakers war schnell ein Moderator gefunden, der sich die Ansagen mit Dirk Lüssem teilte. Die beiden hatten eine Menge kölscher Größen anzusagen, die allesamt umsonst auftraten. Die Kölner Rheinveilchen machten den Auftakt.

Die rund drei Dutzend "staatse Mädchen und Junge" gehören zu den besten Tanzcorps im rheinischen Karneval. Die Verbindung zum Ahrtal stellt übrigens Tanzmariechen llka Strenge aus Eckendorf her. Weil die Bühne in Bad Neuenahr für das Tanzcorps zu klein war, führten sie ihre akrobatischen Einlagen auf der Tanzfläche vor der Bühne auf.

Bauchredner "Gerard" präsentierte zwei ziemlich freche Puppen, nämlich seinen gelb gefiederten Vogel Dino und den schwarzen Raben Freddy. Die beiden setzten ihrem "Vogelflüsterer" mächtig zu und hatten das Publikum schnell auf ihrer Seite. Verlangte diese Nummer noch ein wenig Aufmerksamkeit, war im Anschluss nur noch "Party" angesagt. Bruce Kapusta, seit 20 Jahren als "Clown mit der Trompete" unterwegs, nahm mitten im Publikum einen Tisch in Beschlag und brachte das Publikum in Wallung.

Im zweiten Teil des Abends waren es dann zunächst "Die Kalauer", die mit ihren urkomischen Parodien für Stimmung sorgten. Gotti Kalenberg und Rainer Höfer sind seit vielen Jahren auf allen Bühnen in Deutschland unterwegs, sie lieferten auch in Bad Neuenahr eine perfekte Show mit Imitationen und Hits.

Es folgten die "Botzedresse" mit eigenen Songs und Medleys kölscher Lieder. Und als die Stimmung kaum noch zu toppen schien, sorgten "De Rabaue" für einen fulminanten Schlusspunkt des Showabends. Dreieinhalb Stunden lang hatten viele fleißige Hände kaum Zeit zu verschnaufen. Die Karnevalisten aus der Kreisstadt, die auch ihre Mithilfe angeboten hatten, konnten getrost feiern. Denn neben Eltern und Lehrern waren es die Mitglieder der Prinzengarde Meckenheim, die "den Laden schmissen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort