JetPower: Flugshow und Messe für Modellflieger Im Luftraum über der Ahr wird es eng

BAD NEUENAHR · Es wird wieder voll im Luftraum über Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Grafschaft, wenn vom 18. bis 20. September auf dem Gelände des Flugplatzes Bengener Heide zum mittlerweile 13. Mal die vom Modellsport-Verlag Baden-Baden veranstaltete JetPower-Messe für turbinengetriebene Flugmodelle und Hubschrauber stattfindet.

 Nachtshow: Der Modell-Fallschirmspringer wirkt echt.

Nachtshow: Der Modell-Fallschirmspringer wirkt echt.

Foto: Martin Gausmann

Die Mischung aus Messe und Modell-Flugshow hat sich in den Jahren etabliert, sie ist heute die größte Veranstaltung ihrer Art weltweit.

Winfried Ohlgart, der als "Macher" hinter der Messe steht und die Organisation und Durchführung mit einem großen Team betreibt, kann mit Recht stolz auf das Geschaffene sein. Denn auch in diesem Jahr ist das Interesse der Aussteller und Besucher ungebrochen.

125 Aussteller aus 19 Ländern haben sich angemeldet, es hätten mehr sein können, aber die Kapazität der beiden rund 100 Meter langen Zelte ist erschöpft.

Der Campingplatz, der auf dem Flugplatz eingerichtet wird, ist schon seit Wochen ausgebucht. Alleine dort wird mit rund 3000 Übernachtungen gerechnet. Aber auch die Region profitiert von der Veranstaltung. "Es sind schon einige Tausend Übernachtungen in den Hotels und Pensionen der Kreisstadt und darüber hinaus.

Und auch die Gastronomen sowie die Händler merken die Präsenz der Besucher deutlich", weiß Andreas Wittpohl, Geschäftsführer von Ahrtaltourismus, zu berichten. Rund 10 000 Besucher sind im vergangenen Jahr zu JetPower in die Kreisstadt gekommen - und damals regnete es teilweise in Strömen.

Das hatte seinerzeit zur Folge, dass nach Abbau der Zelte umfangreiche Schäden am Boden beseitigt werden mussten. In der Konsequenz daraus haben die Messeveranstalter die Nutzung der freien Flächen am Flugplatz komplett neu konzipiert. So werden die beiden Messezelte künftig nebeneinander stehen, die Campingplätze wurden neu eingeteilt, die Cateringmeile andernorts platziert. Positiver Nebeneffekt: Die Zuschauer haben wesentlich mehr Platz für Blicke auf das Geschehen auf der Start- und Landebahn.

Modelle über 25 Kilo dürfen wieder in die Luft

Und noch etwas haben die Organisatoren in Zusammenarbeit mit Verwaltung, Kommunal- und Landespolitik geschafft: Anders als im Vorjahr dürfen auch wieder Modelle mit einem Gewicht von mehr als 25 Kilogramm fliegen.

Gerade für die Messebestücker aus dem Ausland ist das wichtig, sie konnten ihre schweren Modelle im Vorjahr nicht in die Luft schicken, Winfried Ohlgart drohte gar mit einem "Aus" der für die Region wirtschaftlich bedeutenden Veranstaltung.

Nachdem nun aber der Veranstalter der Modellflug-Weltmeisterschaften einen entscheidenden Tipp für die Anmeldung der Veranstaltung gab, erhielten die Veranstalter grünes Licht. "Nicht ohne ein Nachtreten der Behörden", wie Ohlgart es ausdrückte.

Denn bemannte Flieger dürfen bei der JetPower nicht auf der Bengener Heide starten oder landen. Dennoch werden diese im üppigen Rahmenprogramm wieder dabei sein. Vater Ralf und Sohn Nico Niebergall sind dabei eine Attraktion, die weltweit einmalig ist.

Der Vater fliegt das Original einer "SF-260" und der Sohn das Modell in gleicher Lackierung. Beide setzen am Himmel zu einem Formationsflug an. Zudem zeigt Henry Bohlig Motorkunstflug mit seiner "Extra" und Jürgen Kraus kommt mit seiner "T 6", einem echten Oldtimer.

Zudem wird "Wing-Walkerin" Peggy am Messesonntag gegen 14.30 Uhr in der Luft über Bad Neuenahr-Ahrweiler erwartet. Sie verlässt während des Flugs das Cockpit eines Doppeldeckers und spaziert über die Tragflächen - übrigens letztmalig.

Nach dem Auftritt bei Jet-Power stellt die 48-jährige die Show ein, weil sie sich "zu alt für solch einen Schabernack" fühlt. Bereits am Samstagabend wartet die "Nacht der Feuer" mit neuen spektakulären Highlights auf, wobei auch das große Abschlussfeuerwerk schon zur Tradition geworden ist. [kein Linktext vorhanden]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die SMS lebt
Info-Dienst für Bauern in Kenia Die SMS lebt