"Gesundheitstag" in Bad Neuenahr-Ahrweiler Gute Geschäfte mit der Gesundheit

KREISSTADT · Gemeinsam mit dem Tourismus und dem Weinanbau bildet das Gesundheitswesen den wichtigsten Wirtschaftsfaktor in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem "Gesundheitstag" will die Kur- und Heilstadt in 2013 einen weiteren Akzent setzen und die Kompetenz der Stadt auf diesem Gebiet noch bekannter machen.

 Ob Massagen, Kuren oder Operationen: Die Kliniken in Bad Neuenahr-Ahrweiler genießen einen guten Ruf.

Ob Massagen, Kuren oder Operationen: Die Kliniken in Bad Neuenahr-Ahrweiler genießen einen guten Ruf.

Foto: Martin Gausmann

Die Stadt an der Ahr hat sich längst zu einem der führenden Gesundheits-Standorte Deutschlands entwickelt. Mit 15 Krankenhäuser und Fachkliniken, 1750 Betten, mehr als 1800 Mitarbeitern und 20 Fachbereichen, mit dem Thermal-Badehaus und den Ahr-Thermen ist die Gesundheits- und Wellnessbranche ein entscheidender Besucherfrequenz-Bringer in der Kurstadt, der Kaufkraft bindet und Kaufkraft einpendeln lässt.

Nicht umsonst liegt dieser Index im bundesweiten Vergleich recht hoch. Auch der örtliche Einzelhandel profitiert nachhaltig vom Gesundheitstourismus, von den Kurenden und ihren Besuchern, von Patienten, die sich oftmals über Wochen in der Stadt aufhalten. Experten errechnen ein einzelhandelsrelevantes Ausgabenvolumen der Touristen und Kurgäste von jährlich immerhin 24 Millionen Euro, wobei ein Großteil auf Tagesgäste entfällt.

Mit einem "Gesundheitstag" will Bad Neuenahr-Ahrweiler auch in diesem Jahr wieder seine Qualitäten als Gesundheits-, Kur- und Erholungsort unter Beweis stellen. "Medizinische Kompetenz, Patientenunterstützung durch Beratungseinrichtungen sowie eine Vielzahl von gesundheitsfördernden und sportiven Angeboten sorgen dafür, dass Bad Neuenahr-Ahrweiler seit mehr als 150 Jahren zu den beliebtesten Anlaufstellen für Patienten gehört", meint auch der Ahrtal-Tourismus.

Zur Stärkung des Gesundheits-Standorts Bad Neuenahr-Ahrweiler und zur Positionierung auf dem deutschen Markt, gründete sich 2005 der Arbeitskreis Gesundheit. Alle Kliniken der Region, mit ihren Chefärzten und kaufmännischen Direktoren diskutieren seither in diesem Kreis wirtschaftliche und medizinische Fragen und Themen. Ziele sind, den Gesundheits-Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Patienten attraktiv zu gestalten und die Kompetenzen des Gesundheits-Standorts im Ahrtal an die überweisenden Ärzte und Kostenträger zu vermitteln.

Unter dem Motto "Die medizinische Kompetenz im Ahrtal" wird der Arbeitskreis Gesundheit im November den "4. Großen Gesundheits-Tag" in Bad Neuenahr veranstalten. Vertreter der Kliniken sowie niedergelassene Ärzte aus dem Ahrtal werden dann zu den verschiedenen Gesundheitsthemen referieren, ihr Fachwissen vermitteln und über die Versorgungsstruktur und die Qualität des Gesundheits-Standortes Bad Neuenahr-Ahrweiler vortragen.

Rund 4000 Besucher aus ganz Deutschland werden zur Messe-Präsentation der Kliniken und Anbieter weiterer Gesundheitsleistungen sowie zu einem umfangreichen Mix aus Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und Patienten-Vorträgen in der Kur- und Heilbadstadt erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort