IHK überreicht die Zeugnisse Gastgewerbe bekommt Verstärkung

KREIS AHRWEILER · Die Gastronomie und Hotellerie im Kreis Ahrweiler ist um einige gut ausgebildete Nachwuchskräfte reicher. Am Dienstag wurden die Prüfungszeugnisse an die Auszubildenden im Hotel- und Gaststättengewerbe von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz im Ringhotel Giffels Goldener Anker in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Gegenwart zahlreicher Festgäste feierlich überreicht.

 34 neue Köche sowie Restaurant- und Hotelfachleute bekamen am Dienstag ihre Zeugnisse.

34 neue Köche sowie Restaurant- und Hotelfachleute bekamen am Dienstag ihre Zeugnisse.

Foto: Martin Gausmann

Gemeinsam mit dem Dehoga Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz führt die IHK diese Feierstunde alljährlich in einem festlichen Rahmen durch, um die frisch gebackenen Köche, Restaurantfachleute, Hotelfachleute, Hotelkaufleute und Fachkräfte im Gastgewerbe in würdigem Rahmen aus ihrem Ausbildungsverhältnis zu verabschieden. Insgesamt 34 Prüflinge haben mit der Sommerprüfung ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Für sie beginnt jetzt eine neue Etappe in ihrem Berufsleben. Gekommen war auch Landrat Jürgen Pföhler.

IHK-Regionalgeschäftsführer Bernd Greulich begrüßte nicht nur die Prüflinge, sondern auch deren Eltern sowie die Inhaber der Ausbildungsbetriebe, denen er besonders dafür dankte, jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung zu geben. In seiner Ansprache betonte er, dass die Absolventen "die allerbesten Chancen haben, die Karriereleiter zu erklimmen".

Die Gastronomie und Hotellerie böten "hervorragende Chancen", um beruflich voran zu kommen, so Greulich. In der Branche herrsche jedoch bereits heute ein ausgeprägter Fachkräftemangel, so dass die Betriebe gut daran täten, Marketing in eigener Sache zu betreiben, um geeignete Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Auch Landrat Pföhler gratulierte den Prüflingen zum Abschluss ihrer Ausbildung. Er betonte, dass gerade im Kreis Ahrweiler der Tourismus einen wichtigen Wirtschaftszweig darstelle. Daher komme aus seiner Sicht der Ausbildung im Gastgewerbe ein hoher Stellenwert zu.

Dirk Melsheimer, Präsidiumsmitglied des Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz, beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrer Berufswahl und zeigte ihnen Perspektiven auf, in dem er über die Stationen seiner eigenen beruflichen Laufbahn berichtete. Die Welt stehe ihnen nun offen.

Von Auslandserfahrungen sollten die Nachwuchskräfte dringend Gebrauch machen. "Aber: Kommen Sie dann auch wieder zurück. Wir brauchen Sie hier, Ihre Erfahrungen und Ihr Können", rief der Dehoga-Chef den Gesellen der Gastro-Branche zu.

Aus der Hand von IHK-Chef Greulich nahmen die Prüflinge ihre Zeugnisse entgegen. Marion Wenzel, Kreisvorsitzende des örtlichen Hotel- und Gaststättenverbandes, ehrte anschließend die Besten in den einzelnen Ausbildungsberufen.

Prüfungsbeste

Hotelfachfrau: Jenny Schulze
Ausbildungsbetrieb: Steigenberger Hotel, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hotelkaufmann: Florian Krupp
Ausbildungsbetrieb: Hotel Giffels Goldener Anker, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Koch: Matthias Kürsten
Ausbildungsbetrieb: Brogsitter's Sanct Peter GmbH, Walporzheim
Restaurantfachmann: Daniel Linden
Ausbildungsbetrieb: Gasthaus Assenmacher, Altenahr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort