"Braunes Haus" in Bad Neuenahr Freiwillige Helfer gestalten Fassade neu

Bad Neuenahr · Mit vereinten Kräften wird zurzeit die Fassade des Hauses Weinbergstraße 17 in Bad Neuenahr neu gestaltet. Helfer der Bürgergesellschaft Hemmessen und Maler des städtischen Bauhofs unterstützen in einer Gemeinschaftsaktion Eigentümer Heribert Fleischmann beim Neuanstrich der verunstalteten und beschmierten Außenwände des Gebäudes.

 Die Helfer auf dem Gerüst des sogenannten Braunen Hauses.

Die Helfer auf dem Gerüst des sogenannten Braunen Hauses.

Foto: GA

Es war einst das sogenannte Braune Haus, in dem Mitglieder des rechtsgerichteten Aktionsbüros Mittelrhein wohnten. "Wir packen mit an, um die noch sichtbaren Spuren und Hinterlassenschaften der unrühmlichen Vormieter zu beseitigen", sagte Hans-Werner Helmrich.

Der Schultes der Bürgergesellschaft Hemmessen ist auf der Baustelle, wie auch der Schultes der Bürgergemeinschaft Bachem, Erwin Schumacher, mit weiteren sieben Mitgliedern selbst aktiv. Nachdem das Haus eingerüstet war, konnten städtische Mitarbeiter bereits mit den Vorarbeiten beginnen.

Montag und Dienstag griffen die fleißigen Hände aus den Reihen der Bürgergesellschaft Hemmessen unter Anleitung eines städtischen Malers zu Farbeimer und Pinsel. "Das Haus wird jetzt gelb und erhält einen grauen Sockel," erläuterte Eigentümer Heribert Fleischmann die Farbgebung. Sein Dank galt den Bürgergesellschaften und der Stadt für die Unterstützung.

"Ich hoffe, dass mit den unerwünschten Bewohnern bald auch die Bezeichnung Braunes Haus aus dem Sprachgebrauch verschwindet", äußerte sich Guido Orthen. Der Bürgermeister wünscht sich für die Zukunft, dass "das Haus nicht noch einmal in solch schlechte Hände gerät".

Zugleich erinnerte er an die Veranstaltung des Stadtrates, bei der am 24. März mehr als 1000 Kreisstädter unter dem Motto "Wir für Toleranz und Freiheit" zu einer friedlichen Kundgebung am Rathaus zusammen gekommen waren. Orthen: "Bad Neuenahr-Ahrweiler ist unsere Stadt - Extremisten haben hier keinen Platz."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Zum Thema
Aus dem Ressort