Neue Majestäten in Heimersheim, Bad Bodendorf und Kripp Eine Königin und zwei neue Regenten

KREIS AHRWEILER · Die Schützen an Rhein und Ahr haben drei neue Majestäten: in Heimersheim, Bad Bodendorf und in Kripp.

 Unter klingendem Spiel zogen die Bad Bodendorfer Schützen zur Kirmes durch den Ort.

Unter klingendem Spiel zogen die Bad Bodendorfer Schützen zur Kirmes durch den Ort.

Foto: Martin Gausmann

Heimersheim

Sigi Belz regiert seit Sonntagabend die Sankt Sebastianer in Heimersheim. Mit dem 103. Schuss fegte Belz, der auch Mitglied der Ahrweiler Bürgerschützen ist, um 18.35 Uhr den Königsvogel von der Stange. Brudermeister Marco Schmieding schmückte ihn darob mit der Königskette.

Sigi Belz ist Schütze durch und durch, ist seit 2005 Bundesmeister des Schützenbezirksverbands Rhein-Ahr. Es ist seine insgesamt vierte Königswürde in Heimersheim. Seit der dritten darf er sich Kaiser nennen.

Bad Bodendorf

Kirmes in Bad Bodendorf ist auch die Zeit der neuen Schützenmajestäten. Die neue Königin der Sankt-Sebastianus-Schützengesellschaft heißt Tanja Heck. Mit dem 127. Schuss holte sie am Sonntag um 20.58 Uhr die Reste des Königsvogels von der Stange. Auf dem Schützenplatz hoch über dem alten Ortskern hatte sich dabei ein überaus spannendes Königsschießen entwickelt. An ernsthaften Bewerbern um die Königswürde herrschte in Bad Bodendorf kein Mangel.

Erfolgreich auf die Bestecke des Königsvogels hatten angelegt: Guido Pogacar (Krone), Daniel Dräger (Zepter), Daniela Dräger (Reichsapfel), Benedikt Hering (Kopf) Kurt Thiel (linker Flügel), Jochen Pogacar (rechter Flügel), Peter Loga (Schweif). Bei der Siegerehrung hatte die neue Bad Bodendorfer Schützenkönigin ihren Sohnemann Marco-René auf dem Arm.

Den Rumpf der Schüler schoss Kai Hengsberg von der Stange. Neuer Jungschützenprinz ist Timo Dräger. Erstmals kam in Bad Bodendorf auch der ganz junge Schütznachwuchs zum Zuge. Der erste Bambini-Prinz in der Geschichte der Bodendorfer Sankt Sebastianer ist der elfjährige Tim Schickor. Auch beim Ausschießen des Bürgerkönigs gab es zahlreiche Bewerber. Letztlich gelang Brigitte Gemein der entscheidende Schuss.

Zuvor hatten erfolgreich auf die Bestecke angelegt: Winfried Giesen (Krone), Walter Bücker (Zepter), Silke Hengsberg (Reichsapfel), Brigitte Gemein (Kopf), Christoph Miese (linker Flügel), Dirk (rechter Flügel), Jürgen Thelen (Schweif).

"Wir waren mit dem Besuch zufrieden", zog Axel de Hesselle eine positive Bilanz des Königstages. Auf dem Kirmesplatz hatten die Junggesellen den Ahrwein mehr in den Mittelpunkt gerückt. "Rock und Wein" hieß es am Samstag für die Besucher. Zu Ende gehen wird die Bad Bodendorfer Kirmes am heutigen Dienstag mit dem Trinkzug der Junggesellen und dem Verbrennen des Kirmesmannes gegen Mitternacht.

Kripp

Bereits um 18.10 Uhr fiel am Sonntagabend bei den Kripper Sankt-Sebastianus-Schützen der letzte und entscheidende Schuss auf den Königsvogel. Mit dem 34. Schuss gelang es Bernhard Paris, die Reste des Königsvogels abzuschießen und die Königswürde 2015/16 zu erringen.

Die Schützenkameraden gratulierten der neuen Majestät und überreichten feierlich die Königskette. Der Königsschuss war Abschluss eines langen Schützentages, der in der Frühe mit einem feierlichen Gottesdienst begonnen hatte. Bei den anschließenden Schießwettbewerben wurde es spannend. Neuer Bürgerkönig wurde erneut Willy Weis.

Im Reigen der Förderer des Vereins schoss Peter Koch den Rumpf ab und freute sich über den Wanderpokal. Im Königsschießen trafen vor dem entscheidenden Schuss Salvatore Cristodaro (Krone), Friedel Maurer (Kopf), Bernhard Paris (linker Flügel), Anja Mehnert (rechter Flügel) und Gisbert Schmitz (Schweif). Die Schützen freuten sich über den Besuch des städtischen Beigeordneten Rainer Doemen und einer Delegation der Sebastianer aus Oberwinter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort