20. Köchemarkt in Bad Neuenahr Ein bisschen Beatlemania im Kurpark

BAD NEUENAHR · Hysterisch wie "damals" war das Publikum angesichts der Pilzköpfe nicht. Geschrien wurde auch nicht, getanzt und gewippt indes schon am Vorabend des 20. Köchemarkts, den die Veranstalter von "Ahrtal de luxe" zum fünften Mal kulinarisch sowie musikalisch ausrichteten.

 Die Beatles Revival Band auf der Bad Neuenahrer Bühne.

Die Beatles Revival Band auf der Bad Neuenahrer Bühne.

Foto: Martin Gausmann

Und manchmal wurde auch mitgesungen. Soweit wurde der Aufforderung "Twist and shout" Folge geleistet, mit der "The Beatles Revival Band" die Konzertmuschel im Bad Neuenahrer Kurpark enterte.

Eine der besten Tribute Bands hatten der Zusammenschluss der verantwortlichen Hotelier- und Gastronomenfamilien Lindner, Steinheuer und Gangnus aus der Kreisstadt verpflichtet. Christopher Tucker (Gesang, Gitarre) als John Lennon, Oliver Bick (Gesang, Bass) als Paul McCartney, Claus Fischer (Gesang, Gitarre) als George Harrison und Gilbert Foede (Gesang, Schlagzeug) als Ringo Starr sowie Fritz Heieck (Piano/Keyboards) als Fünftem bei diesen "Fab Four" zogen das Publikum schnell in ihren Bann. Flott füllte sich die Tanzfläche speziell bei den schnelleren Songs wie "A hard day's night", "Ticket to ride" oder "Can't buy me love", und sie blieb voll selbst bei Schmusesongs und ruhigeren Werken wie "And I love her" oder "Yesterday". Als "Here comes the sun" erklang, war die Sonne schon untergegangen, und bei "Come together" die große Parkparty längst weit fortgeschritten und mit "Let it be" noch nicht zu Ende. Schließlich waren einige eingefleischte Fans unter den Mitfeiernden. Vor allem Männer outeten sich durch T-Shirts oder Buttons als Beatles-Fans, die Frauen hingegen waren meist in der Überzahl auf der Tanzfläche, die zeitweise ihre Kapazitätsgrenze erreicht zu haben schien . Zwischen den Beatles-Songs sorgte DJ Bob Murawka dafür, dass die Stimmung nicht abebbte.

Wer die Augen schloss, wähnte sich mit den vermeintlichen Beatles in jüngere Jahre zurückversetzt, und wer die angebotenen Speisen kostete, erinnerte sich vielleicht an einen England-Urlaub. Bloß das Wetter war nicht typisch britisch.

Bei schwül-warmer Witterung wurde gerne auch schon früh zum gut gekühlten Weißwein gegriffen. Die Köchemarkt-Gastronomen kredenzten passend zum Thema an den Pagodenzelten "Fish an chips" oder Roastbeef-Sandwiches, die unter anderem mit Rucola und Trüffel-Mayonnaise gereicht wurden. Auch Dorset-Krabbenbrot, Stilton Käse, Blueberry Muffin oder Custard Tart waren der Heimat der Pilzköpfe entlehnt. Musik und Speisen "zogen": Lange hatten die Veranstalter nach eigenen Angaben nicht erlebt, dass die Besucher schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Programmbeginn auf der Kurgartenstraße Schlange standen. Insgesamt waren rund 1200 Beatles-Fans gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort